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Behandlung von Übelkeit in der Stillzeit

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Eine Überprüfung zeigt (1):

  • Die Wahl des Antiemetikums hängt von der individuellen klinischen Situation und der Indikation ab, zu der allgemeine Übelkeit und Erbrechen, Reisekrankheit oder nach einer Chemotherapie oder Operation gehören.
    • Die Wahl der Behandlung sollte in erster Linie auf die Kontrolle der Symptome abzielen, wobei die Sicherheit in der Stillzeit eine untergeordnete Rolle spielt.
      • Daher ist es nicht immer möglich, das Antiemetikum der ersten Wahl zu empfehlen.
      • Gegebenenfalls können zunächst nicht-pharmakologische Maßnahmen versucht werden.
  • Wenn möglich, sollte die niedrigste wirksame Dosis eines Antiemetikums verwendet werden, und zwar kurzfristig.
  • die meisten Antiemetika können Schläfrigkeit hervorrufen
    • NICE rät, das Bett nicht mit einem Säugling zu teilen, wenn ein sedierendes Medikament eingenommen wurde, da das Risiko eines plötzlichen unerwarteten Todes im Säuglingsalter erhöht ist.

In Bezug auf spezifische Antiemetika (1):

  • Cyclizin
    • kann bei kurzfristiger Anwendung mit Vorsicht während der Stillzeit verwendet werden, muss aber überwacht werden
    • Überwachung des Säuglings auf Schläfrigkeit, schlechtes Füttern (einschließlich Nichtaufwachen zum Füttern) und Harnverhalt
    • bei wiederholter Anwendung besteht die Gefahr einer Sedierung des Säuglings
  • Hyoscinhydrobromid
    • kann bei gelegentlicher kurzfristiger Anwendung mit Vorsicht während der Stillzeit verwendet werden, doch ist eine vorsorgliche Überwachung erforderlich
    • Überwachung des Säuglings auf Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Mundtrockenheit (die zu Schwierigkeiten beim Füttern führen kann), trockene Augen, Harnverhalt und Verstopfung
    • es besteht ein geringes Risiko, dass die wiederholte Anwendung die Milchproduktion beeinträchtigt, obwohl es keine veröffentlichten Beweise dafür gibt
    • wird bei Säuglingen im Alter von über 1 Monat eingesetzt und ist das bevorzugte Medikament gegen Reisekrankheit in der Stillzeit
  • Metoclopramid
    • kann bei kurzfristiger Anwendung mit Vorsicht während der Stillzeit gegen Übelkeit eingesetzt werden, muss aber überwacht werden
    • die Bewertung deckt nicht die Verwendung von Metoclopramid bei unzureichender Versorgung mit Muttermilch ab
    • Überwachung des Säuglings auf Sedierung, gastrointestinale Störungen, Schwierigkeiten beim Füttern, Reizbarkeit und extrapyramidale Symptome wie Tremor oder plötzliche oder ruckartige Bewegungen
    • Es gibt eine mäßige Anzahl veröffentlichter Belege für die Anwendung während der Stillzeit, die sehr geringe bis mäßige Mengen in der Muttermilch zeigen
    • die Dosis sollte 30 mg täglich für maximal fünf Tage nicht überschreiten
    • nicht anwenden bei Menschen mit Depressionen in der Vorgeschichte
  • Prochlorperazin
    • wird für gelegentliche Dosen und kurzzeitig verwendet, kann mit Vorsicht während der Stillzeit verwendet werden, aber eine Überwachung ist erforderlich
    • Säuglinge auf Sedierung, Reizbarkeit, schlechte Nahrungsaufnahme, Mundtrockenheit, angemessene Gewichtszunahme und extrapyramidale Symptome wie Tremor und plötzliche ruckartige Bewegungen überwachen
    • es gibt keine veröffentlichten Belege für die Anwendung während der Stillzeit
      • aufgrund seiner Eigenschaften ist es höchst unwahrscheinlich, dass signifikante Mengen in die Muttermilch übergehen
      • hat auch eine geringe orale Bioverfügbarkeit, daher ist es unwahrscheinlich, dass die in die Muttermilch übergehenden Mengen vom Säugling in nennenswertem Umfang aufgenommen werden.
    • Bei wiederholter Einnahme besteht das Risiko einer Sedierung des Säuglings und einer Beeinträchtigung der Stillzeit.
  • Promethazin
    • bei gelegentlicher und kurzfristiger Anwendung kann es mit Vorsicht in der Stillzeit verwendet werden, muss aber überwacht werden
    • Überwachung des Säuglings auf Sedierung oder Reizbarkeit, Nichtaufwachen zum Füttern/schlechte Nahrungsaufnahme, trockener Mund, angemessene Gewichtszunahme, extrapyramidale Symptome wie Zittern und plötzliche ruckartige Bewegungen
    • es ist höchst unwahrscheinlich, dass signifikante Mengen in die Muttermilch übergehen
      • hat auch eine geringe orale Bioverfügbarkeit; daher ist es unwahrscheinlich, dass die in die Muttermilch übergehenden Mengen vom Säugling in nennenswertem Umfang aufgenommen werden.
    • Bei wiederholter Anwendung besteht das Risiko einer Sedierung des Säuglings und einer Beeinträchtigung der Stillzeit.
  • Ondansetron
    • kann mit Vorsicht während der Stillzeit angewendet werden, muss aber überwacht werden
    • Überwachung des Säuglings auf Sedierung, Reizbarkeit, Durchfall oder Verstopfung und Harnverhalt
    • Es gibt keine veröffentlichten Belege für die Anwendung während der Stillzeit.
      • aufgrund seiner Eigenschaften ist es unwahrscheinlich, dass es in nennenswerten Mengen in die Muttermilch ausgeschieden wird
      • Es wurden keine Probleme bei gestillten Säuglingen berichtet (1)

Referenz:

  1. NHS Specialist Pharmacy Service (26. März 2024). Behandlung von Übelkeit in der Stillzeit

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