Ein Fötus, dessen Gewicht unter die 10. Perzentile für das Gestationsalter fällt, hat eine intrauterine Wachstumsretardierung. Die geringe Größe kann einfach das genetische Wachstumspotenzial des Fötus widerspiegeln, oft liegt jedoch eine zugrunde liegende Pathologie vor.
Im Vergleich zu einer Population mit normalem Geburtsgewicht haben IUGR-Babys eine zehnfach höhere perinatale Morbidität und Mortalität.
Eine schlechte mütterliche Ernährung während der Schwangerschaft führt zu einer symmetrischen Wachstumsverzögerung des Babys.
Eine schlechte Durchblutung der Plazenta verursacht eine asymmetrische Wachstumsretardierung. Klassischerweise zeigen Ultraschalluntersuchungen im dritten Trimester eine normale Zunahme des biparietalen Durchmessers bei einem Bauchumfang, der sich zunehmend von der 10. Diese kopflastige Wachstumsretardierung wird häufig mit der Plazentainsuffizienz der Präeklampsie in Verbindung gebracht.
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