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Behandlung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Behandlung ist unterstützend. Die interkostale Rezession deutet auf eine Krankenhauseinweisung mit:

  • Isolierte Pflege in einer Kabine oder mit anderen Patienten, die dieselbe Infektion haben.
  • Säuglinge und Kinder mit Bronchiolitis sollten eine Sauerstoffergänzung erhalten, wenn ihre Sauerstoffsättigung (1):
    • bei Kindern im Alter von 6 Wochen und darüber dauerhaft weniger als 90
    • bei Säuglingen unter 6 Wochen oder Kindern jeden Alters mit einer Grunderkrankung dauerhaft unter 92 % liegt
  • kann eine Beatmung erforderlich sein
  • sorgfältige Überwachung auf Atemstillstand und Bradykardie
  • Paracetamol bei Fieber
  • Antibiotika nur, wenn es gute Hinweise auf eine Sekundärinfektion gibt
  • Möglicherweise muss die Ernährung nasogastrisch oder orogastrisch erfolgen, oder es ist eine intravenöse Unterstützung erforderlich.

NICE stellt fest, dass (1):

  • Röntgenaufnahmen des Brustkorbs sollten bei Kindern mit Bronchiolitis nicht routinemäßig durchgeführt werden, da die Veränderungen auf den Röntgenbildern eine Lungenentzündung vortäuschen können und nicht zur Bestimmung der Notwendigkeit von Antibiotika herangezogen werden sollten
  • keine der folgenden Maßnahmen zur Behandlung der Bronchiolitis bei Kindern anwenden:
    • Antibiotika
    • hypertone Kochsalzlösung
    • Adrenalin (vernebelt)
    • Salbutamol
    • Montelukast
    • Ipratropiumbromid
    • systemische oder inhalative Kortikosteroide
    • eine Kombination aus systemischen Kortikosteroiden und vernebeltem Adrenalin

Beachten Sie dies:

  • systemische Kortikosteroide
    • Bei Säuglingen und Kleinkindern mit akuter viraler Bronchiolitis führen systemische Kortikosteroide nicht zu einer Verkürzung der Krankenhausverweildauer oder zu einer stärkeren Verbesserung der Atembeschwerden als Placebo oder keine Kortikosteroidbehandlung (2)
    • bei Säuglingen, die mit Bronchiolitis in die Notaufnahme eingeliefert wurden, unterschied sich eine einmalige Gabe von Dexametheason nicht von Placebo in Bezug auf die Veränderung des Atemstatus oder die Einweisung ins Krankenhaus (3)
  • ein Versuch mit einem Bronchodilatator kann nützlich sein, um Asthma auszuschließen
  • Ribavirin ist in den meisten Fällen von zweifelhaftem Nutzen, kann aber bei Kindern mit schwerer Erkrankung oder mit einer zugrunde liegenden angeborenen Herzerkrankung oder zystischen Fibrose angezeigt sein. Es wird nicht an beatmete Kinder verabreicht.

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