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Natürlicher Verlauf einer chronischen Hepatitis-B-Virusinfektion

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Der natürliche Verlauf der CHB ist dynamisch und komplex und verläuft nichtlinear in mehreren erkennbaren Phasen. Die Phasen sind von unterschiedlicher Dauer, folgen nicht unbedingt aufeinander und stehen nicht immer in direktem Zusammenhang mit den Kriterien und Indikationen für eine antivirale Therapie (1,2).

Phase

Serologischer HBeAg-Status

Muster

Indikationen für die Behandlung

1. "Immuntolerant"

HBeAg-positiv

  • Stadium, das bei vielen HBeAg-positiven Kindern und jungen Erwachsenen zu beobachten ist, insbesondere bei denen, die bei der Geburt infiziert wurden
  • hohe HBV-Replikationsraten (HBV-DNA-Werte >200 000 IU/ml))
  • anhaltend normaler ALT-Wert
  • minimale histologische Erkrankung

Behandlung im Allgemeinen nicht angezeigt, aber Überwachung erforderlich

2. "Immunaktive" (HBeAg-positive chronische Hepatitis)

HBeAg-positiv; kann Anti-HBe entwickeln

  • abnormaler oder intermittierend abnormaler ALT-Wert
  • hohe oder schwankende HBV-Replikationsraten (HBV-DNA-Werte >2000 IU/ml)
  • histologische nekroinflammatorische Aktivität vorhanden
  • HBeAg-zu-Anti-HBeser-Konversion möglich, wobei eine Normalisierung der ALT zu einer "Immunkontroll"-Phase führt

eine Behandlung kann angezeigt sein

3. Inaktive chronische Hepatitis "Immunkontrolle" (früher als inaktiver Träger bezeichnet)

HBeAg negativ, Anti-HBe positiv

  • anhaltend normaler ALT-Wert
  • niedrige oder nicht nachweisbare HBV-DNA (HBV-DNA-Werte >2000 IU/ml)
  • verringertes Risiko für Zirrhose und HCC
  • kann eine HBeAg-negative Erkrankung entwickeln

Behandlung nicht generell angezeigt, aber Überwachung auf Reaktivierung und HCC erforderlich

4. "Immune escape" (HBeAg-negative chronische Hepatitis)

HBeAg-negativ, mit oder ohne Anti-HBe-positiv zu sein

  • HBeAg-negativ und Anti-HBe-positiv
  • abnormaler ALT-Wert (anhaltend oder intermittierend abnormal)
  • mäßige bis hohe HBV-Replikationsraten (HBV-DNA-Werte >20.000 IU/ml)
  • Ältere Personen, die besonders gefährdet sind, eine fortschreitende Krankheit zu entwickeln (Fibrose/Zirrhose)

 

5. "Reaktivierung" oder "akut-chronische Hepatitis"

HBeAg positiv oder negativ

  • kann spontan auftreten oder durch Immunsuppression aufgrund einer Chemo- oder Immunsuppressionstherapie, einer HIV-Infektion oder Transplantation, der Entwicklung einer antiviralen Resistenz oder dem Absetzen einer antiviralen Therapie ausgelöst werden
  • abnormale ALT-Werte
  • mäßiges bis hohes Niveau der HBV-Replikation
  • Serokonversion zu HBeAg-Positivität kann auftreten, wenn HBeAg negativ ist
  • hohes Risiko einer Dekompensation bei Vorliegen einer Zirrhose

Behandlung angezeigt



Referenz:


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