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Chronische Hepatitis-B-Virus-Hepatitis

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Chronische Hepatitis B ist definiert als Persistenz des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) für 6 Monate oder länger nach einer akuten Infektion.

  • 2-10 % der immunkompetenten Erwachsenen schaffen es nicht, HBsAg aus dem Blut zu entfernen, und entwickeln eine chronische Infektion.

Das Risiko einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus hängt von der Art der Immunreaktion auf die Erstinfektion ab. Es variiert je nach dem Alter, in dem die Infektion erworben wurde (2)


Ergebnis

Neugeborene

Kinder

Erwachsene

chronische Infektion

90%

30%

1-5%

erholen

10%

70%

95-99%

Bei manchen Menschen ist die chronische Hepatitis B inaktiv und verursacht keine nennenswerten Gesundheitsprobleme, bei anderen kann sie jedoch zu Leberfibrose, Zirrhose und Leberzellkarzinom (HCC) fortschreiten

  • Das Fortschreiten der Lebererkrankung steht in Zusammenhang mit den DNA-Werten des Hepatitis-B-Virus (HBV) im Blut.
  • Ohne antivirale Behandlung liegt die kumulative 5-Jahres-Inzidenz der Zirrhose zwischen 8 und 20 %. Für Menschen mit Zirrhose besteht ein erhebliches Risiko einer dekompensierten Lebererkrankung, wenn sie unbehandelt bleiben
  • Die Fünf-Jahres-Überlebensrate von Menschen mit unbehandelter dekompensierter Zirrhose kann bis zu 15 % betragen.

Die chronische Hepatitis B kann je nach Vorhandensein oder Fehlen des E-Antigens in eine HBeAg-positive oder HBeAg-negative Erkrankung unterteilt werden. Das Vorhandensein von HBeAg ist in der Regel mit einer höheren Virusreplikationsrate und damit einer höheren Infektiosität verbunden.

Referenz:


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