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Häufige Säure-Basen-Störungen in Verbindung mit Hypokaliämie

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Autorenteam

Häufige Säure-Basen-Störungen in Verbindung mit Hypokaliämie

Art der Störung

Hauptmerkmal

hypokaliämische Azidose

Durchfall, Missbrauch von Abführmitteln und andere Verluste im unteren Magen-Darm-Trakt

normales Serumchlorid

diabetische Ketoazidose

hohe Ketonwerte; Kaliumabfall nach Verabreichung von IV-Insulin

renale tubuläre Azidose

im Zusammenhang mit Autoimmunkrankheiten (Typ 1) und Fanconi-Syndrom (Typ 2)

hypokaliämische Alkalose

 

Erbrechen und andere Verluste im oberen Magen-Darm-Trakt

niedriges Serumchlorid

Mineralokortikoid-Überschuss (z. B. primärer Hyperaldosteronismus)

Bluthochdruck

hereditäre renale Kanalopathien:

 

Bartter-Syndrom

tritt in der Kindheit auf

Gitelman-Syndrom

oft asymptomatisch, tritt im Erwachsenenalter auf

Liddle-Syndrom

Hoher Blutdruck, niedriges Renin und Aldosteron

Einnahme von Diuretika

Drogenanamnese

Referenz:

  1. McDonald TJ, Oram RA, Vaidya B. Untersuchung der Hyperkaliämie bei Erwachsenen. BMJ. 2015;351:4762.

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