Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Ätiologie

Translated from English. Show original.

Autorenteam

Die Ursache der Klinodaktylie ist unbekannt.

Der übliche Mechanismus der Abweichung beinhaltet eine Wachstumsstörung der Mittelphalanx, die die Ausrichtung einer Interphalangealgelenkfläche – meist des distalen Interphalangealgelenks – relativ zur Achse des Fingers verzerrt.

Eine häufige Ursache ist die Bildung einer „Delta-Phalanx“ innerhalb der Mittelphalanx. Dies wird auch als longitudinale Klammer-Epiphyse oder longitudinale Epiphysenklammer bezeichnet. Anstelle der normalen transversalen Epiphyse erstreckt sich diese longitudinal ausgerichtete Epiphyse in C-Form um die Phalanx, wobei der offene Teil zur Elle zeigt. Die Längseinschränkung auf der nicht offenen Seite führt zu einem ungehinderten Wachstum der gegenüberliegenden Seite. Es entsteht eine keilförmige Mittelphalanx mit einer Abweichung der Gelenkfläche des distalen Interphalangealgelenks.

Gelegentlich ist eine ähnliche Deformität auf ein fibröses Band auf der Ulna-Seite des Fingers zurückzuführen, das als externes Einschnürungsband wirkt.

Referenz

  1. Leung AK, Kao CP. Familiäre Klinodaktylie des kleinen Fingers. J Natl Med Assoc. Dez. 2003;95(12):1198-200.

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen