Das Blut in der unteren Hohlvene des Fötus stammt aus verschiedenen Quellen, ist aber im Vergleich zu anderen Stellen des Kreislaufs relativ sauerstoffreich:
Es gelangt in den rechten Vorhof, wo die Klappe der unteren Hohlvene den größten Teil des Stroms in Richtung Foramen ovale umleitet. Das meiste Blut fließt daher in den linken Vorhof. Ein kleiner Teil des Blutes aus der unteren Hohlvene fließt zusammen mit dem Blut aus der oberen Hohlvene durch die rechte Atrioventrikularklappe. Im Allgemeinen werden die Blutströme aus der unteren und oberen Hohlvene im rechten Vorhof getrennt gehalten.
Im linken Vorhof vermischt sich das Blut, das das Foramen ovale durchquert hat, mit einer kleinen Menge sauerstoffarmen Blutes, das aus der Lunge in die Lungenvenen zurückfließt. Die Kontraktion des Herzens befördert dieses gemischte Blut, das immer noch überwiegend mit Sauerstoff angereichert ist, in die linke Herzkammer und dann in die Aorta. Die ersten Äste der Aorta, die Koronar- und die Karotisarterie, erhalten entsprechend ihrer funktionellen Bedeutung den größten Teil dieser sauerstoffhaltigen Versorgung.
Ein kleiner Teil des von der linken Herzkammer ausgestoßenen Blutes gelangt in die absteigende Aorta. Davon gelangt eine Minderheit nach distal in periphere Bereiche wie die unteren Gliedmaßen und den Bauchraum. Der größte Teil wird über die Nabelarterien zur Reoxygenierung in die Plazenta geleitet.
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