Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

MMR und ITP

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • das absolute Risiko, dass ein Kind innerhalb von 6 Wochen nach der ersten MMR-Impfung eine idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP) entwickelt, liegt bei 1 zu 22 300 Fällen, wobei 2/3 der Fälle auf MMR zurückzuführen sind (1)
  • das Risiko, nach einer Infektion mit dem Masern- (häufig), Röteln- (etwa 1 von 3 000 Fällen) oder Mumps-Virus (selten) eine ITP zu entwickeln, ist wesentlich höher (1)

  • hat die CSM empfohlen:
    • Entwickelt ein Kind innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Dosis des MMR-Impfstoffs (oder seiner Bestandteile) eine ITP, sollte vor der zweiten Dosis eine Bewertung des serologischen Status erfolgen. Wenn die Ergebnisse des serologischen Tests darauf hindeuten, dass das Kind nicht vollständig gegen Masern, Mumps und Röteln immun ist, wird empfohlen, eine zweite MMR-Dosis zu verabreichen, da bei Patienten, die nicht durch MMR geschützt sind, zusätzlich zu den anderen Komplikationen von Masern, Mumps und Röteln das Risiko einer ITP durch eine natürliche Infektion besteht.

Anmerkungen:

  • Anhand einer retrospektiven Kohorte von geimpften Kindern wurden die Inzidenzraten für Kinder im Alter von 1 bis 18 Jahren, 12 bis 23 Monaten und 12 bis 15 Monaten ermittelt.
    • Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass der Impfstoff 1 Fall von Immunthrombozytopenie purpura pro 40.000 Dosen verursachte.
      • Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass die MMR-Impfung im zweiten Lebensjahr mit einem erhöhten Risiko für eine Immunthrombozytopenie-Purpura verbunden ist.

Referenz:


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2025 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.