das absolute Risiko, dass ein Kind innerhalb von 6 Wochen nach der ersten MMR-Impfung eine idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP) entwickelt, liegt bei 1 zu 22 300 Fällen, wobei 2/3 der Fälle auf MMR zurückzuführen sind (1)
das Risiko, nach einer Infektion mit dem Masern- (häufig), Röteln- (etwa 1 von 3 000 Fällen) oder Mumps-Virus (selten) eine ITP zu entwickeln, ist wesentlich höher (1)
hat die CSM empfohlen:
Entwickelt ein Kind innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Dosis des MMR-Impfstoffs (oder seiner Bestandteile) eine ITP, sollte vor der zweiten Dosis eine Bewertung des serologischen Status erfolgen. Wenn die Ergebnisse des serologischen Tests darauf hindeuten, dass das Kind nicht vollständig gegen Masern, Mumps und Röteln immun ist, wird empfohlen, eine zweite MMR-Dosis zu verabreichen, da bei Patienten, die nicht durch MMR geschützt sind, zusätzlich zu den anderen Komplikationen von Masern, Mumps und Röteln das Risiko einer ITP durch eine natürliche Infektion besteht.
Anmerkungen:
Anhand einer retrospektiven Kohorte von geimpften Kindern wurden die Inzidenzraten für Kinder im Alter von 1 bis 18 Jahren, 12 bis 23 Monaten und 12 bis 15 Monaten ermittelt.
Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass der Impfstoff 1 Fall von Immunthrombozytopenie purpura pro 40.000 Dosen verursachte.
Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass die MMR-Impfung im zweiten Lebensjahr mit einem erhöhten Risiko für eine Immunthrombozytopenie-Purpura verbunden ist.
Referenz:
(1) CSM/MCA (2001). Aktuelle Probleme der Pharmakovigilanz, 27, 15.
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