NICE - Leitfaden für Schwangerschaftsuntersuchungen auf Thalassämie und Sichelzellenanämie
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Screening auf Hämoglobinopathien
- Das Screening auf Sichelzellkrankheiten und Thalassämien sollte allen Frauen so früh wie möglich in der Schwangerschaft angeboten werden (idealerweise bis zur 10. Woche). Die Art des Screenings hängt von der Prävalenz ab und kann entweder in der Primär- oder Sekundärversorgung durchgeführt werden
- Wenn die Prävalenz der Sichelzellkrankheit niedrig ist (fetale Prävalenz 1,5 Fälle pro 10.000 Schwangerschaften oder weniger), sollte allen schwangeren Frauen ein Screening auf Hämoglobinopathien anhand des Fragebogens zur familiären Herkunft angeboten werden:
- Zeigt der Fragebogen zur familiären Herkunft ein hohes Risiko für Sichelzellkrankheiten an, sollte ein Laborscreening (vorzugsweise Hochleistungsflüssigkeitschromatographie) angeboten werden.
- wenn das mittlere korpuskuläre Hämoglobin unter 27 Pikogramm liegt, sollte ein Laborscreening (vorzugsweise Hochleistungsflüssigkeitschromatographie) angeboten werden
- Zeigt der Fragebogen zur familiären Herkunft ein hohes Risiko für Sichelzellkrankheiten an, sollte ein Laborscreening (vorzugsweise Hochleistungsflüssigkeitschromatographie) angeboten werden.
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