Die intraparenchymale Blutung, die eine niedrige Überlebensrate und ein hohes Behinderungsrisiko aufweist, hat einzigartige pathologische und epidemiologische Merkmale, die sie von der koronaren Herzkrankheit unterscheiden
Diese Art von Schlaganfall wird in erster Linie durch Bluthochdruck und möglicherweise durch niedrige Konzentrationen von Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin verursacht (1,2)
niedrige LDL-Cholesterinwerte sind mit einem erhöhten Risiko verbunden, an einem hämorrhagischen Schlaganfall (insbesondere einer intraparenchymalen Blutung) zu sterben (3)
es wurde jedoch kein Zusammenhang zwischen Subarachnoidalblutung und niedrigen LDL-Cholesterinwerten festgestellt
die Studie ergab eine U-förmige Beziehung zwischen LDL-Cholesterin und kombinierten Todesfällen aufgrund von intraparenchymalen Blutungen und koronarer Herzkrankheit, mit einem Tiefpunkt bei LDL-Cholesterinwerten von 120 bis 139 mg/dL (3,10 bis 3,61 mmol/L), da diese beiden Endpunkte eine entgegengesetzte Richtung im Zusammenhang mit LDL-Cholesterin aufweisen (3)
In dieser japanischen Studie beobachteten die Autoren jedoch einen umgekehrten Zusammenhang zwischen dem LDL-Cholesterinspiegel und dem Tod aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Gesamtmortalität, da die japanische Bevölkerung im Vergleich zu den Amerikanern hohe Raten an Todesfällen aufgrund von Schlaganfällen mit einem hohen Anteil an intraparenchymalen Blutungen und niedrige Raten an Todesfällen aufgrund von koronaren Herzerkrankungen aufwies
eine frühere Studie an Amerikanern zeigte eine U-förmige Beziehung zwischen LDL-Cholesterin und Gesamtmortalität, mit einem Tiefpunkt bei LDL-Cholesterinwerten von 160 bis 189 mg/dL (4,14 bis 4,90 mmol/L) für Männer und 130 bis 159 mg/dL (3,36 bis 4,12 mmol/L) für Frauen (4)
schlussfolgerten die Autoren, dass niedriges LDL-Cholesterin ein unabhängiger Risikofaktor für intraparenchymale Blutungen sein kann (3)
Referenz:
1) Konishi M et al. Assoziationen von Serum-Gesamtcholesterin, verschiedenen Schlaganfalltypen und Stenoseverteilung der Hirnarterien. Stroke. 1993; 24: 954-964
2) Takayama Y. Auswirkungen einer atherogenen Diät auf arterielle Läsionen bei hypertensiven Ratten. J Jpn Coll Angiol. 1975; 15: 455-464. J5 (1986).Input Input.
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