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Listeriose bei Neugeborenen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Die neonatale Listeriose, die in der ersten Woche auftritt, hat eine hohe Sterblichkeitsrate. Etwa 20 % der mit Listerien (Listeria monocytogenes) infizierten Föten werden tot geboren.

Der Liquor kann gefärbt sein, was mit Mekonium verwechselt werden kann.

Reservoir:

  • Magen-Darm-Trakt von Menschen, Vögeln, Rindern, Schafen und anderen Tieren
  • weit verbreitet in der Umwelt: Boden, Vegetation, Wasser, Silage/Abwasser, Säugetier-/Fisch/Vogelkot
  • kommt in rohen Lebensmitteln, Lebensmittelbestandteilen und verzehrfertigen Lebensmitteln vor: am häufigsten in Lebensmitteln aufgrund von Kontaminationen durch Stellen in der Lebensmittelproduktion

Epidemiologie:

  • Listeriose ist eine seltene, aber schwere systemische Infektion, die zu Bakteriämie, Meningitis und Enzephalitis führt und bei schwangeren Frauen zu Fehl- und Totgeburten führen kann
  • Am häufigsten sind Personen mit einem geschwächten Immunsystem betroffen, darunter Schwangere, ihre ungeborenen und neugeborenen Kinder, ältere Menschen und Personen, deren Immunsystem durch eine bereits bestehende Erkrankung oder die Behandlung einer bestehenden Krankheit geschwächt ist.
  • Gelegentlich können sich auch gesunde Menschen infizieren.
  • Die Listeriose hat eine hohe Sterblichkeitsrate von 20-30 % und ist im Vereinigten Königreich die häufigste Todesursache bei lebensmittelbedingten Krankheiten. Die Zahl der im Labor bestätigten Fälle von Listeriose lag zwischen 2005 und 14 im Durchschnitt bei 180 pro Jahr.

Übertragung:

  • Die Mehrzahl der Fälle wird durch Lebensmittel übertragen. Fälle und Ausbrüche wurden mit einer Vielzahl von Lebensmitteln in Verbindung gebracht, am häufigsten in England und Wales mit vorbereiteten Sandwiches, aber auch mit Weichkäse, gekochtem und verarbeitetem Fleisch (z. B. Pastete und Aufschnitt), geräuchertem Fisch, Butter, Oliven und Melone in den USA
  • Die Übertragung von der Mutter auf das Kind ist wichtig:
    • Übertragung in utero,
    • vertikale Übertragung während der Geburt oder
    • die Übertragung von Mensch zu Mensch kurz nach der Geburt
  • Der direkte Kontakt mit infizierten Tieren kann gelegentlich eine Infektion verursachen.
  • Schwangere, Personen mit geschwächtem Immunsystem und Personen (< 1 Monat und >60 Jahre) sind anfälliger für eine Infektion
  • L. monocytogenes kann in den Fäkalien von etwa 5 % der Bevölkerung nachgewiesen werden, ist aber wahrscheinlich nur vorübergehend vorhanden.

Inkubationszeit

  • Bei invasiven Erkrankungen liegt die Inkubationszeit zwischen 1 und 70 Tagen.

Infektiosität:

  • Nicht anwendbar, außer bei und kurz nach der Geburt durch Kontakt (Hand oder Fomite) eines infizierten Säuglings mit einem scheinbar gesunden Säugling, der eine Meningitis entwickelt

Leitlinien für die Behandlung von Meningitis, wenn der verursachende Organismus als Listeria monocytogenes identifiziert wurde (2)

  • bei einer durch Listeria monocytogenes verursachten Meningitis:
    • intravenöse Verabreichung von Amoxicillin oder Ampicillin über 21 Tage
    • Lassen Sie sich von einem Infektionsspezialisten beraten, ob Sie in den ersten 7 Tagen zusätzlich intravenöses Co-Trimoxazol verabreichen sollten.
  • nach 21 Tagen die Antibiotika absetzen, wenn sich die Person erholt hat, oder sich von einem Infektionsspezialisten beraten lassen, wenn dies nicht der Fall ist

Referenz:

  1. PHE (2019). Empfehlungen für das öffentliche Gesundheitsmanagement von gastrointestinalen Infektionen
  2. NICE (März 2024). Meningitis (bakteriell) und Meningokokken-Erkrankung: Erkennung, Diagnose und Behandlung

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