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Plötzlicher Kindstod-Syndrom

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Das plötzliche Kindstod-Syndrom ist die häufigste Todesursache im ersten Lebensjahr und verursacht ein bis zwei Todesfälle pro tausend Lebendgeburten.

Das plötzliche Kindstodsyndrom (SIDS) hat per Definition keine Ursache (1,2):

  • plötzlicher Tod eines Säuglings unter einem Jahr, der nach einer gründlichen Untersuchung des Falles, einschließlich der Durchführung einer vollständigen Autopsie, der Untersuchung des Todesortes und der Überprüfung der Krankengeschichte, ungeklärt bleibt (3)

Die Häufigkeit des plötzlichen Kindstods ist in den letzten zehn Jahren zurückgegangen

  • Im Jahr 2014 gab es 247 ungeklärte Todesfälle bei Kindern unter 2 Jahren; davon waren 230 ungeklärte Todesfälle bei Säuglingen, was einer Rate von 0,30 Todesfällen pro 1.000 Lebendgeburten entspricht (3)

  • am häufigsten im Alter von 3 Monaten
    • ist bis zum Alter von 2 bis 4 Monaten, in dem sie am höchsten ist, ungewöhnlich, danach sinkt sie (2)
    • etwa 90 % der Todesfälle ereignen sich innerhalb des sechsten Lebensmonats (2)
    • bei einem Verhältnis von 60:40 sind männliche Tiere häufiger betroffen als weibliche (2)

  • Häufiger im Winter und in Städten

  • Schweden hat eine 1/4 höhere Rate als das Vereinigte Königreich

Die allgemeine Verbesserung des Gesundheitszustands der Bevölkerung hat zu einer geringeren Inzidenz von SIDS geführt, und das Risiko kann durch folgende Maßnahmen erheblich verringert werden (1,2,3,4):

  • das Baby im selben Raum wie die Eltern schläft
    • der sicherste Schlafplatz für einen Säugling ist eine separate Liegefläche für Säuglinge in der Nähe des elterlichen Bettes (2)
    • das Schlafen im Zimmer der Eltern auf einer separaten Unterlage kann das SIDS-Risiko um 50 % senken (2)

  • Baby schläft auf einer separaten Fläche neben den Eltern

  • Säuglinge zum Schlafen auf den Rücken legen
    • in mehreren westlichen Regionen wird empfohlen, sich auf den Rücken zu legen und in einem anderen Bett als in der Nähe von Erwachsenen zu schlafen, um das Plötzliche Kindstodsyndrom (SIDS) zu vermeiden (2)
    • Es hat sich gezeigt, dass ein Säugling, der in Bauchlage schläft, das SIDS-Risiko um das 14-fache erhöht und das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem zusätzlich belastet (2)
    • Sobald Babys stark genug sind, sich auf den Rücken zu drehen, müssen Eltern sie nicht wiederholt auf den Rücken drehen, da die Fähigkeit, sich auf den Rücken zu drehen, einen Schutz darstellt (1)

  • Vermeidung von Überhitzung, einschließlich:
    • Befolgung des Ratschlags "Füße an den Fuß": Das Baby wird an das Fußende des Bettchens gelegt, wobei die Decke an drei Seiten eingesteckt wird, um das Risiko zu verringern, dass der Kopf bedeckt wird
    • Entfernen von Kissen und Kuscheltieren aus dem Bettchen, um die Gefahr des Erstickens zu verringern
    • das Zimmer des Babys relativ kühl zu halten, bei etwa 18 Grad Celsius

  • Vermeidung von Zigarettenrauch

  • Stillen, entweder ausschließlich oder teilweise

  • Verwendung eines Schnullers oder Schnullers (ohne Anhängsel)
    • das SIDS-Risiko hat sich mit der Verwendung von Schnullern verringert (2)
    • die Verwendung von Schnullern bei Säuglingen, die älter als einen Monat sind, wird derzeit von zahlreichen Forschern empfohlen, um das plötzliche Kindstodsyndrom zu verhindern (2)
    • aufgrund der Strangulationsgefahr sollten Schnuller nicht um den Hals von Säuglingen gelegt werden (2)
      • Schnuller, die an Spielzeug oder anderen Gegenständen befestigt sind, können zu Erstickung/Erstickung führen.

  • Viele Eltern schlafen mit dem Baby in ihrem Bett, wenn es sich nicht beruhigen lässt. Sprechen Sie mit ihnen über den Zusammenhang zwischen SIDS und Co-Sleeping und darüber, dass das Risiko für den Säugling größer ist, wenn er auf einem Sofa oder Stuhl schläft.
    • NICE-Staat:
      • In Bezug auf die gemeinsame Nutzung von Betten
        • Besprechen Sie mit den Eltern sicherere Praktiken für das gemeinsame Schlafen, einschließlich
          • Sicherstellen, dass das Baby auf einer festen, flachen Matratze schläft und mit dem Gesicht nach oben liegt (und nicht mit dem Gesicht nach unten oder auf der Seite)
          • das Baby nicht auf einem Sofa oder Stuhl schlafen zu lassen
          • keine Kissen oder Bettdecken in der Nähe des Babys zu haben
          • keine anderen Kinder oder Haustiere im Bett zu haben, wenn man ein Bett mit einem Baby teilt.
        • Wir raten Eltern dringend davon ab, das Bett mit ihrem Baby zu teilen, wenn ihr Baby ein niedriges Geburtsgewicht hatte oder wenn ein Elternteil:
          • 2 oder mehr Einheiten Alkohol getrunken hat
          • raucht
            • Kinder von Müttern, die sowohl getrunken als auch geraucht haben, haben ein 12-fach erhöhtes Risiko für SIDS (2)
          • Medikamente eingenommen hat, die Schläfrigkeit verursachen
          • Freizeitdrogen konsumiert hat

In letzter Zeit wurde viel Aufmerksamkeit auf die unbekannte Untergruppe der Säuglinge gelenkt, die an dem so genannten plötzlichen Kindstod sterben, die aber in Wirklichkeit Opfer definierbarerer Krankheiten sind, einschließlich angeborener Stoffwechselstörungen und Missbrauch (die Identifizierung von Stoffwechselsyndromen hat zu einem besseren Verständnis, Management und zur Vermeidung einiger dieser Todesfälle geführt, z. B. mittelkettiger Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel). Aus diesen potenziell vermeidbaren Gründen sollte das plötzliche Kindstodsyndrom als Ausschlussdiagnose betrachtet und in jedem einzelnen Fall eine sorgfältige Untersuchung durchgeführt werden. Dies gilt umso mehr, wenn mehr als ein Kind in einer Familie gestorben ist.

Referenz:

  • Wacogne I, Drinnan K. Ask the expert: common problems in new babies in primary care BMJ 2023; 382 :p1489 doi:10.1136/bmj.p1489
  • Vincent A, Chu NT, Shah A, Avanthika C, Jhaveri S, Singh K, Limaye OM, Boddu H. Plötzlicher Kindstod-Syndrom: Risikofaktoren und neuere Strategien zur Risikominderung. Cureus. 2023 Jun 17;15(6):e40572. doi: 10.7759/cureus.40572. PMID: 37465778; PMCID: PMC10351748.
  • Garstang J, Pease AS. A United Kingdom Perspective. In: Duncan JR, Byard RW, editors. SIDS Sudden Infant and Early Childhood Death: The Past, the Present and the Future. Adelaide (AU): University of Adelaide Press; 2018 May. Chapter 18. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK513397/
  • National Institute for Health and Care Excellence (NICE). Postnatal care. NICE guideline NG194. 2021

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