Bei der Pott'schen Querschnittslähmung kann das Rückenmark durch weiches Material - z. B. einen Abszess, eine käsige Masse oder Granulationsgewebe - oder durch hartes, festes Material - z. B. ein knöchernes Sequester, eine sequestrierte Bandscheibe oder den Knochenkamm am Kyphos - komprimiert werden. Manchmal verursacht faseriges Gewebe eine Kompression des Rückenmarks.
Der Patient zeigt zusätzlich zu den Anzeichen einer Wirbelsäulentuberkulose auch Anzeichen einer Querschnittslähmung. Der Patient kann über Ungeschicklichkeit und Schwäche, Parästhesie oder Taubheitsgefühl und Störungen der Blasenkontrolle klagen. Bei der Untersuchung kann der Muskeltonus erhöht sein und die Sehnenreflexe können lebhaft sein. Der Patient kann plantare Streckreaktionen und Klonus aufweisen.
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