Pränatale und postnatale Exposition gegenüber Paracetamol (Paracetamol) im Zusammenhang mit Autismus-Spektrum und Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssymptomen in der Kindheit
Die BNF stellt fest (1):
MHRA/CHM-Hinweis: Paracetamol und Schwangerschaft - Erinnerung, dass die Einnahme von Paracetamol während der Schwangerschaft weiterhin sicher ist (September 2025)
- Die MHRA weist darauf hin, dass es keine Beweise dafür gibt, dass die Einnahme von Paracetamol während der Schwangerschaft Autismus bei Kindern verursacht, und dies wird durch neuere Studien bestätigt.
- die MHRA überprüft regelmäßig die Sicherheit von Paracetamol, um sicherzustellen, dass der Nutzen für die Patientin und das ungeborene Kind die Risiken überwiegt
- Angehörige der Gesundheitsberufe sollten Patientinnen und Betreuer darauf hinweisen, dass Paracetamol als erste Wahl zur Behandlung von Schmerzen und Fieber während der Schwangerschaft empfohlen wird, wenn es in der niedrigsten wirksamen Dosis und über den kürzesten Zeitraum angewendet wird
- Unbehandelte Schmerzen und Fieber können ein Risiko für das ungeborene Kind darstellen, daher ist es wichtig, dass diese Symptome mit der empfohlenen Behandlung behandelt werden; wenn diese Symptome nicht abklingen, sollten Patienten und Betreuer ihren Arzt um Rat fragen
- Patienten und Betreuer sollten darauf hingewiesen werden, dass sie nicht auf alternative Arzneimittel wie NSAIDs umsteigen sollten, da diese während der Schwangerschaft generell nicht empfohlen werden.
Verwendung von Paracetamol in der Schwangerschaft:
- Die Avon Longitudinal Study of Parents and Children (ALSPAC)-Studie verfolgte 14 000 Schwangerschaften bis zur Geburt und darüber hinaus (2)
- In dieser bevölkerungsbasierten Studie wurden die Frauen zweimal während der Schwangerschaft (in der 18. und 20. Woche sowie in der 32. Woche) zu ihrer Einnahme von Paracetamol und Aspirin befragt. Sechs Monate nach der Geburt und danach in jährlichen Abständen wurden die Mütter zu Keuchhusten und Ekzemerscheinungen bei ihrem Kind befragt
- Paracetamol wurde nur von 1 % der Frauen häufig (die meisten Tage/täglich) eingenommen
- nach Kontrolle potenzieller Störfaktoren war die häufige Einnahme von Paracetamol in der Spätschwangerschaft (20-32 Wochen), nicht aber in der Frühschwangerschaft (<18-20 Wochen), mit einem erhöhten Risiko für Keuchen bei den Nachkommen im Alter von 30-42 Monaten verbunden (bereinigte Odds Ratio (OR) im Vergleich zu keiner Einnahme 2,10 (95% CI 1,30 bis 3,41); p=0,003), insbesondere wenn das Keuchen vor dem sechsten Monat begann (OR 2,34 (95% CI 1,24 bis 4,40); p=0,008)
- unter der Annahme eines kausalen Zusammenhangs war nur etwa 1 % des Keuchens im Alter von 30 bis 42 Monaten auf diese Exposition zurückzuführen. Die häufige Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft war nicht mit einem erhöhten Risiko für Ekzeme verbunden. Die häufige Einnahme von Aspirin in der Schwangerschaft war nur im Alter von <6 Monaten mit einem erhöhten Risiko für Keuchen verbunden.
- Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die häufige Einnahme von Paracetamol in der Spätschwangerschaft das Risiko für Keuchen bei den Nachkommen erhöhen kann, obwohl ein solcher Effekt nur etwa 1 % der Bevölkerungsprävalenz von Keuchen in der frühen Kindheit erklären könnte
- Bei dieser Studie ist zu berücksichtigen, dass es sich um eine Kohortenstudie handelt und dass die häufige Einnahme von Paracetamol ein Surrogatmarker für einen anderen, noch nicht identifizierten Faktor sein könnte.
Paracetamol ist das Analgetikum der Wahl bei leichten bis mittleren Schmerzen in der Schwangerschaft (3).
Paracetamol und Stillen (4):
- Paracetamol ist das Schmerzmittel der Wahl in der Stillzeit
- Paracetamol geht nur in sehr geringen Mengen in die Muttermilch über, und diese Mengen liegen weit unter den Dosen, die normalerweise direkt an Säuglinge verabreicht werden würden
- die Eigenschaften von Paracetamol so beschaffen sind, dass keine Gefahr besteht, dass es sich im Organismus des Säuglings anreichert
- Bei Säuglingen, die Paracetamol über die Muttermilch aufgenommen haben, wurden keine unerwünschten Wirkungen festgestellt, abgesehen von einem Einzelfallbericht über eine Überempfindlichkeitsreaktion. In Anbetracht der langen Zeit, in der Paracetamol auf dem Markt ist, und seiner weit verbreiteten Verwendung ist das Risiko einer solchen Reaktion jedoch äußerst selten.
In einer weiteren Übersichtsarbeit heißt es (5):
- Es gibt nur sehr wenige veröffentlichte Belege für die Verwendung von Paracetamol in der Stillzeit.
- die Eigenschaften von Paracetamol sind so beschaffen, dass bei therapeutischen Dosen kein Risiko besteht, dass es sich im Organismus des Säuglings anreichert
- bei einer Überdosierung durch die Mutter kann es zu einer Lebertoxizität kommen; in diesem Fall ist jedoch fachlicher Rat erforderlich
- Bei Säuglingen, die über die Muttermilch mit Paracetamol in Berührung kommen, wurden keine Nebenwirkungen berichtet, abgesehen von einem Einzelfallbericht über eine Überempfindlichkeitsreaktion.
- In Anbetracht der langen Zeit, in der Paracetamol erhältlich ist, und seiner weit verbreiteten Anwendung ist das Risiko einer solchen Reaktion äußerst selten.
Pränatale und postnatale Exposition gegenüber Paracetamol (Paracetamol) im Zusammenhang mit dem Autismus-Spektrum und Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssymptomen im Kindesalter (6,7,8)
- Eine Meta-Analyse (n=73.881 Mutter-Kind-Paare) ergab, dass Kinder, die vorgeburtlich Paracetamol ausgesetzt waren, später mit 19% höherer Wahrscheinlichkeit Autismus-Spektrum-Störungen (OR 1,19, 95% CI 1,07-1,33) und mit 21% höherer Wahrscheinlichkeit ADHS-Symptome (1,21; 1,07-1,36) im Vergleich zu nicht exponierten Kindern aufwiesen (6):
- Die Studienautoren kamen zu dem Schluss, dass "wir unter Berücksichtigung aller Erkenntnisse über Paracetamolkonsum und Neuroentwicklung mit früheren Empfehlungen übereinstimmen, die besagen, dass Paracetamol bei Schwangeren und Kindern zwar nicht unterdrückt, aber nur bei Bedarf eingesetzt werden sollte..."
- Eine schwedische Studie (185.909 Kinder, die während der Schwangerschaft Paracetamol ausgesetzt waren, aus einer Datenbank von 2.480.797 Geburten) fand unter Verwendung einer Geschwisterkontrollanalyse keinen Hinweis auf einen Zusammenhang mit Autismus (HR 0,98, 95%CI 0,93-1,04), ADHS (0,98, 0,94-1,02) und geistiger Behinderung (1,01, 0,92-1,10) (7):
- es gab auch keinen Hinweis auf ein Dosis-Wirkungs-Muster
- die Autoren stellen fest, dass die in anderen Modellen beobachteten Assoziationen möglicherweise auf familiäres Confounding zurückzuführen sind
- eine übergreifende Überprüfung systematischer Übersichten ergab, dass die vorhandenen Belege keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen mütterlichem Paracetamolkonsum während der Schwangerschaft und Autismus oder ADHS bei den Nachkommen herstellen (8)
Referenz:
- British National Formulary (Zugriff am 13/11/2025)
- Shaheen SO et al. Paracetamolkonsum in der Schwangerschaft und Keuchen in der frühen Kindheit. Thorax 2002;57:958-963
- NHE Fachapothekendienst (April 2025). Schmerzbehandlung in der Schwangerschaft
- NHS-Spezialisierter Apothekendienst (April 2020). Dürfen stillende Mütter Paracetamol oder Paracetamol-Kombinationspräparate einnehmen?
- NHS-Spezialisierter Apothekendienst (November 2023). Verwendung von Paracetamol während der Stillzeit.
- Alemany S et al. Pränatale und postnatale Exposition gegenüber Paracetamol im Zusammenhang mit Autismus-Spektrum und Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssymptomen in der Kindheit: Meta-Analyse in sechs europäischen bevölkerungsbasierten Kohorten. Eur J Epidemiol (2021). https://doi.org/10.1007/s10654-021-00754-4
- Ahlqvist VH, Sjöqvist H, Dalman C, et al. Acetaminophen Use During Pregnancy and Children's Risk of Autism, ADHD, and Intellectual Disability. JAMA. 2024;331(14):1205–1214. doi:10.1001/jama.2024.3172
- Sheikh J, Allotey J, Sobhy S, Plana M N, Martinez-Barros H, Naidu H et al. Maternal paracetamol (Paracetamol) use during pregnancy and risk of autism spectrum disorder and attention deficit/hyperactivity disorder in offspring: umbrella review of systematic reviewsBMJ 2025; 391 :e088141
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