Unerwünschte Ereignisse nach einer Impfung (AEFI)
Die meisten unerwünschten Ereignisse nach einer Impfung (AEFI) sind leicht und klingen schnell ab, obwohl man nicht vorhersagen kann, bei welchen Personen eine leichte oder schwere Reaktion auf einen Impfstoff auftreten wird (1).
AEFIs können sein:
- echte unerwünschte Reaktionen, die mit dem Impfstoff zusammenhängen
- durch die Art der Verabreichung des Impfstoffs verursacht werden
- im Zusammenhang mit einer Grunderkrankung des Empfängers stehen
- zufällig - sie wären auch ohne den Impfstoff aufgetreten (1)
Die WHO teilt AEFIs in vier Hauptkategorien ein:
- programmbezogen
- Impfstoff-induziert
- zufällig
- unbekannt (1)
Programmbedingte AEFIs
Programmbedingte AEFI werden als Folge unangemessener Praktiken bei der Durchführung von Impfungen angesehen. Dazu können gehören:
- Verabreichung der falschen Impfstoffdosis
- Verwendung von Impfstoffen nach Ablauf des Verfallsdatums
- Impfstoffe werden in unangemessenen Abständen verabreicht
- ungeeigneter Verabreichungsweg, -ort oder -technik
- Impfstoff mit falschen Verdünnungsmitteln rekonstituiert
- falsche Menge des verwendeten Verdünnungsmittels
- falsch vorbereiteter Impfstoff
- Mischen in ungeeigneten Kombinationen
- Ersatz des Impfstoffs oder der Verdünnungsmittel durch Arzneimittel
- Impfstoff oder Verdünnungsmittel verunreinigt
- Falsche Lagerung des Impfstoffs oder des Verdünnungsmittels
- nicht erhobene oder ignorierte Kontraindikationen
- Rekonstituierter Impfstoff wird über den empfohlenen Zeitraum hinaus aufbewahrt (1)
In einigen Fällen kann die Verabreichung des Impfstoffs zu AEFI führen und nicht die Bestandteile des Impfstoffs selbst, z. B. Ohnmachtsanfälle bei älteren Kindern und Erwachsenen während der Impfkampagne 1999-2000 gegen Meningitis C (1).
vImpfstoff-induzierte AEFI
Verursacht entweder durch einen bestimmten Impfstoff oder seine Bestandteile. Diese können sein:
- induzierte, direkte Auswirkungen des Impfstoffs oder eines seiner Bestandteile, z. B. lokale Reaktionen und Fieber innerhalb von 48 Stunden nach DTaP/IPV/Hib, Hautausschlag und Fieber sieben bis zehn Tage nach MMR und Parotitis drei Wochen nach MMR
- aufgrund einer zugrundeliegenden Erkrankung, z. B. impfstoffassoziierte Lähmung, die sehr selten auf die Verwendung eines abgeschwächten oralen Polio-Lebendimpfstoffs bei einem Kind mit zuvor unerkannter schwerer kombinierter Immunschwäche folgte
- idiosynkratische Reaktion, z. B. idiopathische thrombozytopaenische Purpura (ITP) innerhalb von 30 Tagen nach der MMR-Impfung und Anaphylaxie unmittelbar nach der Impfung, umfasst auch Erkrankungen, die bei einer Person irgendwann aufgetreten wären, aber durch die Impfung früher ausgelöst wurden. Dazu gehören z. B. Fieberkrämpfe bei einem Kind, bei dem dies in der Familie vorkommt, oder das Auftreten von Krämpfen im Kindesalter (1).
Häufige impfinduzierte AEFI
Zu den häufigen impfstoffbedingten AEFIs gehören:
- Schmerzen, Schwellung oder Rötung an der Injektionsstelle
- treten häufig nach der Impfung auf und sollten erwartet werden
- lokale unerwünschte Reaktionen, die im Allgemeinen innerhalb weniger Stunden nach der Injektion auftreten und in der Regel mild und selbstlimitierend sind
- Obwohl diese Reaktionen häufig als "Überempfindlichkeitsreaktionen" bezeichnet werden, sind sie nicht allergischen Ursprungs, sondern können entweder auf hohe Antikörpertiter oder auf eine direkte Wirkung des Impfstoffs zurückzuführen sein, z. B. auf Endotoxin in bakteriellen Ganzzellimpfstoffen
- das Auftreten oder der Schweregrad solcher lokalen Reaktionen nicht kontraindiziert weitere Impfdosen mit demselben Impfstoff oder mit Impfstoffen, die dieselben Antigene enthalten
- systemische unerwünschte Reaktionen wie Fieber, Unwohlsein, Myalgie¸ Reizbarkeit, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit
- Der Zeitpunkt der systemischen Reaktionen hängt von den Eigenschaften des Impfstoffs, dem Alter des Empfängers und der biologischen Reaktion auf diesen Impfstoff ab. So kann z. B. Fieber innerhalb weniger Stunden nach tetanushaltigen Impfstoffen auftreten, während es nach masernhaltigen Impfstoffen sieben bis zehn Tage dauert.
- Das Auftreten solcher systemischer Reaktionen ist nicht kontraindiziert weitere Dosen desselben Impfstoffs oder von Impfstoffen, die dieselben Antigene enthalten
Umgang mit häufigen impfstoffinduzierten AEFIs
Die Patienten sollten über die AEFI und den Umgang mit solchen Ereignissen aufgeklärt werden (1).
- Fieber über 37,5 C
- treten häufig bei Kindern auf und sind in der Regel leicht
- Paracetamol oder Ibuprofen in flüssiger Form zur Behandlung von Fieber sollte zum Zeitpunkt der Impfung verabreicht werden
- Paracetamol oder Ibuprofen verringern zwar die Dauer und den Leidensdruck im Zusammenhang mit Fieber, es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass sie Fieberkrämpfe verhindern
- eine routinemäßige Anwendung zur Vorbeugung von Fieber nach einer Impfung wird daher nicht empfohlen, da es Hinweise darauf gibt, dass die prophylaktische Verabreichung von fiebersenkenden Medikamenten zum Zeitpunkt der Impfung die Antikörperreaktionen auf einige Impfstoffe verringern kann
- Aspirin oder Arzneimittel, die Aspirin enthalten, sollten wegen des Risikos der Entwicklung des Reye-Syndroms niemals an Kinder unter 16 Jahren verabreicht werden.
- lokale Verpflegung
- in der Regel selbstlimitierend
- Paracetamol oder Ibuprofen können verabreicht werden, wenn dies zu Unwohlsein führt.
Referenz: