Laut BNF ist die Verwendung von Paracetamol als Analgetikum in der Schwangerschaft "nicht als schädlich bekannt".
- In der Avon Longitudinal Study of Parents and Children (ALSPAC) Studie wurden 14.000 Schwangerschaften bis zur Geburt und darüber hinaus verfolgt.
- In dieser bevölkerungsbasierten Studie wurden die Frauen zweimal während der Schwangerschaft (in der 18. und 20. Woche sowie in der 32. Woche) zu ihrer Einnahme von Paracetamol und Aspirin befragt. Sechs Monate nach der Geburt und danach in jährlichen Abständen wurden die Mütter zu Keuchhusten und Ekzemerscheinungen bei ihrem Kind befragt
- Paracetamol wurde nur von 1 % der Frauen häufig (die meisten Tage/täglich) eingenommen
- nach Kontrolle potenzieller Störfaktoren war die häufige Einnahme von Paracetamol in der Spätschwangerschaft (20-32 Wochen), nicht aber in der Frühschwangerschaft (<18-20 Wochen), mit einem erhöhten Risiko für Keuchen bei den Nachkommen im Alter von 30-42 Monaten verbunden (bereinigte Odds Ratio (OR) im Vergleich zu keiner Einnahme 2,10 (95% CI 1,30 bis 3,41); p=0,003), insbesondere wenn das Keuchen vor dem sechsten Monat begann (OR 2,34 (95% CI 1,24 bis 4,40); p=0,008)
- unter der Annahme eines kausalen Zusammenhangs war nur etwa 1 % des Keuchens im Alter von 30 bis 42 Monaten auf diese Exposition zurückzuführen. Die häufige Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft war nicht mit einem erhöhten Risiko für Ekzeme verbunden. Die häufige Einnahme von Aspirin in der Schwangerschaft war nur im Alter von <6 Monaten mit einem erhöhten Risiko für Keuchen verbunden.
- Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die häufige Einnahme von Paracetamol in der Spätschwangerschaft das Risiko für Keuchen bei den Nachkommen erhöhen kann, obwohl ein solcher Effekt nur etwa 1 % der Bevölkerungsprävalenz von Keuchen in der frühen Kindheit erklären könnte
- Bei dieser Studie ist zu berücksichtigen, dass es sich um eine Kohortenstudie handelt und dass die häufige Einnahme von Paracetamol ein Surrogatmarker für einen anderen, noch nicht identifizierten Faktor sein könnte.
Paracetamol und Stillen (3):
- Paracetamol ist das Schmerzmittel der Wahl während des Stillens
- Paracetamol geht nur in sehr geringen Mengen in die Muttermilch über, und diese Mengen liegen weit unter den Dosen, die normalerweise direkt an Säuglinge verabreicht werden
- die Eigenschaften von Paracetamol so beschaffen sind, dass keine Gefahr besteht, dass es sich im Organismus des Säuglings anreichert
- Bei Säuglingen, die Paracetamol über die Muttermilch aufgenommen haben, wurden keine unerwünschten Wirkungen festgestellt, abgesehen von einem Einzelfallbericht über eine Überempfindlichkeitsreaktion. In Anbetracht der langen Zeit, in der Paracetamol auf dem Markt ist, und seiner weit verbreiteten Verwendung ist das Risiko einer solchen Reaktion jedoch äußerst selten.
In einer weiteren Übersichtsarbeit heißt es (4):
- Es gibt nur sehr wenige veröffentlichte Belege für die Verwendung von Paracetamol in der Stillzeit.
- die Eigenschaften von Paracetamol sind so beschaffen, dass bei therapeutischen Dosen kein Risiko besteht, dass es sich im Organismus des Säuglings anreichert
- bei einer Überdosierung durch die Mutter kann es zu einer Lebertoxizität kommen, die jedoch von einem Spezialisten behandelt werden muss
- Bei Säuglingen, die über die Muttermilch mit Paracetamol in Berührung kommen, wurden keine Nebenwirkungen berichtet, abgesehen von einem Einzelfallbericht über eine Überempfindlichkeitsreaktion.
- In Anbetracht der langen Zeit, in der Paracetamol verfügbar ist, und seiner weit verbreiteten Anwendung ist das Risiko einer solchen Reaktion äußerst selten.
Pränatale und postnatale Exposition gegenüber Paracetamol (Paracetamol) im Zusammenhang mit dem Autismus-Spektrum und Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssymptomen in der Kindheit (5,6)
- Eine Meta-Analyse (n=73.881 Mutter-Kind-Paare) zeigte, dass Kinder, die pränatal Paracetamol ausgesetzt waren, eine um 19 % höhere Wahrscheinlichkeit hatten, später an Autismus-Spektrum-Störungen zu leiden (OR 1,19, 95% CI 1,07-1,33) und eine um 21 % höhere Wahrscheinlichkeit, ADHS-Symptome zu zeigen (1,21; 1,07-1,36), im Vergleich zu nicht exponierten Kindern (5):
- Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass "unter Berücksichtigung aller Erkenntnisse über die Verwendung von Paracetamol und die neurologische Entwicklung wir mit früheren Empfehlungen übereinstimmen, die besagen, dass Paracetamol bei schwangeren Frauen oder Kindern zwar nicht unterdrückt werden sollte, aber nur dann verwendet werden sollte, wenn es notwendig ist".
- Eine schwedische Studie (185.909 Kinder, die während der Schwangerschaft Paracetamol ausgesetzt waren, aus einer Datenbank von 2.480.797 Geburten) fand unter Verwendung einer Geschwisterkontrollanalyse keinen Hinweis auf einen Zusammenhang mit Autismus (HR 0,98, 95%CI 0,93-1,04), ADHS (0,98, 0,94-1,02) und geistiger Behinderung (1,01, 0,92-1,10) (6):
- es gab auch keinen Hinweis auf ein Dosis-Wirkungs-Muster
- Die Autoren stellen fest, dass die in anderen Modellen beobachteten Assoziationen möglicherweise auf familiäres Confounding zurückzuführen sind.
Referenz:
- British National Formulary (Zugriff am 28.12.2013)
- Shaheen SO et al. Paracetamolkonsum in der Schwangerschaft und Keuchen in der frühen Kindheit. Thorax 2002;57:958-963
- NHS Specialist Pharmacy Service (April 2020). Dürfen stillende Mütter Paracetamol oder Paracetamol-Kombinationspräparate einnehmen?
- NHS Specialist Pharmacy Service (November 2023). Verwendung von Paracetamol während der Stillzeit.
- Alemany S et al. Pränatale und postnatale Exposition gegenüber Paracetamol im Zusammenhang mit Autismus-Spektrum und Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssymptomen in der Kindheit: Meta-Analyse in sechs europäischen bevölkerungsbasierten Kohorten. Eur J Epidemiol (2021). https://doi.org/10.1007/s10654-021-00754-4
- Ahlqvist VH, Sjöqvist H, Dalman C, et al. Acetaminophen Use During Pregnancy and Children's Risk of Autism, ADHD, and Intellectual Disability. JAMA. 2024;331(14):1205–1214. doi:10.1001/jama.2024.3172