Konsultieren Sie den Rat von Experten und die örtlichen Leitlinien. Ein Beispielprotokoll ist unten aufgeführt (1):
Leitlinien für die Behandlung des konvulsiven Status epilepticus bei Kindern im Krankenhaus
- Das folgende Protokoll für die Behandlung des krampfartigen Status epilepticus (CSE) wird als Beispiel vorgestellt.
Dieses Protokoll gilt nicht für Säuglinge, sehr früh geborene und/oder weniger als 28 Tage alte Kinder oder Kinder mit häufigen Episoden von Status epilepticus (für die eine individuell zugeschnittene Leitlinie die beste Option ist).
- 1. Schritt (0 Minuten) - Beginn des Anfalls
- klinisch bestätigen, dass es sich um einen epileptischen Anfall handelt
- ABC prüfen
- O2-Hochdurchsatz, falls verfügbar
- Blutzucker prüfen
- 2. Schritt (5 Minuten)
- Midazolam 0,5 mg/kg bukkal (Midazolam kann von den Eltern, dem Pflegepersonal oder dem Rettungsdienst verabreicht werden, wenn das Kind nicht im Krankenhaus behandelt wird) oder
- Lorazepam 0,1 mg/kg, wenn ein intravenöser Zugang gelegt wurde
- 3. Schritt (15 Minuten)
- Lorazepam 0,1 mg/kg intravenös
- dieser Schritt sollte im Krankenhaus erfolgen, rufen Sie die Hilfe eines erfahrenen Arztes
- Beginn der Vorbereitung von Phenytoin für Schritt 4
- Erneute Bestätigung, dass es sich um einen epileptischen Anfall handelt
- 4. Schritt (25 Minuten)
- Phenytoin 20 mg/kg als intravenöse Infusion über 20 Minuten oder (bei normalem Phenytoin)
- Phenobarbital 20 mg/kg intravenös über 5 Minuten
- Beachten Sie, dass nach Beginn der Phenytoin-Infusion auf Anweisung des leitenden Personals 0,8 ml/kg Paraldehyd-Mischung verabreicht werden können.
- die Intensivstation und/oder den leitenden Anästhesisten informieren
- 5. Schritt (45 Minuten)
- Narkoseeinleitung in schneller Folge mit Thiopental-Natrium 4 mg/kg intravenös
- Verlegung auf die pädiatrische Intensivstation
Behandlung eines nicht krampfartigen Status epilepticus
Im Vergleich zum konvulsiven Status epilepticus ist er weniger häufig und die Behandlung weniger dringend.
Bei Erwachsenen und Kindern mit nicht konvulsivem SE sollte folgende Behandlung in Betracht gezogen werden (1):
- Beibehaltung oder Wiederaufnahme der üblichen oralen AED-Therapie
- Einsatz von intravenösen Benzodiazepinen unter EEG-Kontrolle, insbesondere wenn die Diagnose nicht gesichert ist
- Überweisung zur fachärztlichen Beratung und/oder EEG-Überwachung
Hinweis: