- eine Alternative zur Verwendung einer Spritze, wenn der Patient keine oralen Medikamente einnehmen kann
- eine Alternative, wenn Morphin nicht vertragen wird aufgrund von:
- Schläfrigkeit
- Verwirrung oder Halluzinationen
- Myoklonus
- Übelkeit und Erbrechen
- Verstopfung
- bei schwerer Niereninsuffizienz, da das Risiko einer Kumulation geringer ist als bei Morphin
- Patientenpräferenz oder Bequemlichkeit
Nach einer Überprüfung der Risiken im Zusammenhang mit der Verwendung von Opioiden zur Behandlung von Schmerzen, die nicht auf Krebs zurückzuführen sind, hat die Commission on Human Medicines (CHM) empfohlen, dass transdermale Fentanylpflaster bei Opioid-naiven Patienten im Vereinigten Königreich kontraindiziert sind (3).
Hinweis für Angehörige der Gesundheitsberufe:
- Fentanyl ist ein starkes Opioid - ein Fentanylpflaster mit 12 Mikrogramm (µg) pro Stunde entspricht einer Tagesdosis von oralem Morphin von bis zu 45 mg pro Tag
- keine Fentanylpflaster bei Opioid-naiven Patienten verwenden
- vor der Verschreibung von Fentanylpflastern andere Analgetika und andere opioidhaltige Arzneimittel (Opioide) für nicht krebsbedingte Schmerzen verwenden
- bei der Verschreibung von Fentanylpflastern die Patienten auf die Bedeutung folgender Punkte hinweisen
- die verschriebene Dosis nicht zu überschreiten
- die richtige Häufigkeit der Pflasteranwendung zu beachten, die Klebeseite der Pflaster nicht zu berühren und sich nach der Anwendung die Hände zu waschen
- die Pflaster nicht zu schneiden und zu vermeiden, dass sie Hitze ausgesetzt werden, auch nicht durch heißes Wasser (Badewanne, Dusche)
- sicherzustellen, dass alte Pflaster vor dem Aufkleben eines neuen Pflasters entfernt werden
- Befolgung der Anweisungen zur sicheren Aufbewahrung und ordnungsgemäßen Entsorgung von gebrauchten oder nicht mehr benötigten Pflastern (siehe zuvor erteilte Ratschläge); besonders wichtig ist es, die Pflaster stets außerhalb der Sicht und Reichweite von Kindern aufzubewahren
- Patienten und Betreuer auf die Anzeichen und Symptome einer Fentanyl-Überdosierung aufmerksam zu machen und ihnen zu raten, bei Verdacht auf eine Überdosierung sofort einen Arzt aufzusuchen (indem sie die Nummer 999 wählen und einen Krankenwagen anfordern)
- die Patienten daran zu erinnern, dass die langfristige Einnahme von Opioiden bei Schmerzen, die nicht auf Krebs zurückzuführen sind (länger als 3 Monate), ein erhöhtes Risiko für Abhängigkeit und Sucht birgt, selbst bei therapeutischen Dosen (siehe Update zur Arzneimittelsicherheit über das Risiko von Abhängigkeit und Sucht bei Opioiden); vor Beginn der Behandlung mit Opioiden sollten Sie mit dem Patienten eine Behandlungsstrategie und einen Plan für das Ende der Behandlung vereinbaren
- Meldung von vermuteten unerwünschten Arzneimittelwirkungen, einschließlich Abhängigkeit, versehentlicher Exposition oder Überdosierung im Zusammenhang mit Fentanylpflastern, über das Gelbe-Karte-System
Referenz:
- (1) West Midlands Palliative Care Physicians (2007). Palliativmedizin - Leitlinien für den Einsatz von Medikamenten zur Symptomkontrolle.
- (2) West Midlands Palliative Care Physicians (2012). Palliativmedizin - Leitlinien für den Einsatz von Medikamenten zur Symptomkontrolle.
- (3) MHRA (23. September 2020). Transdermale Fentanylpflaster zur Behandlung von Nicht-Krebsschmerzen: Nicht bei Opioid-naiven Patienten anwenden. Drug Safety Update, Band 14, Ausgabe 2: September 2020: 2