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Die Strahlentherapie wird häufig bei der Behandlung von Brustkrebs eingesetzt.
Eine Metaanalyse hat gezeigt, dass die Strahlentherapie die Rate der Lokalrezidive um etwa zwei Drittel verringert und die brustkrebsbedingten Todesfälle deutlich reduziert (1).
Diese Studie zeigt jedoch, dass die Strahlentherapie andere Todesursachen erhöht, insbesondere Gefäßerkrankungen - wahrscheinlich, weil das Herz, die Herzkranzgefäße und die Karotiden in das Bestrahlungsfeld einbezogen sind. Bemerkenswert ist, dass historische Bestrahlungsmethoden überlappende Felder, hohe Tagesdosen und größere bestrahlte Volumina umfassten, die alle die Sterblichkeit aufgrund anderer Ursachen als Brustkrebs erhöhen können. Diese Meta-Analyse deutet darauf hin, dass die Sterblichkeit aufgrund solcher Ursachen niedriger ist, wenn Tagesdosen von < 2,2 Gy verwendet wurden.
Diese Erkenntnisse legen nahe, dass viele Patientinnen, insbesondere jüngere und knotenpositive, eine Knotenbestrahlung in Erwägung ziehen sollten, selbst wenn eine systemische Behandlung durchgeführt wird.
Das NICE schlägt vor, dass (2):
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