Die pulmonale Aktinomykose macht 15-20 % der Fälle aus.
- kann entstehen durch
- Aspiration von oropharyngealen Sekreten
- Perforation des Ösophagus
- lokale Ausbreitung durch zervikofaziale oder abdominale Infektionen
- hämatogene Ausbreitung.
- Eine höhere Inzidenz der pulmonalen Aktinomykose ist bei Patienten mit einer zugrunde liegenden Lungenerkrankung wie Emphysem, chronischer Bronchitis und Bronchiektasen zu beobachten.
- sie kann mit Lungenerkrankungen wie Tuberkulose oder Malignität koexistieren, was die Diagnose und Behandlung erschwert
- Das anfängliche klinische Bild kann einer Lungenentzündung ähneln, mit leichtem Fieber, Husten, Kurzatmigkeit und Brustschmerzen
- in der Regel besteht jedoch eine längere Krankheitsgeschichte und es kommt zu Gewichtsverlust und Hämoptyse.
- Komplikationen können sein:
- Empyema necessitans (eine seltene Komplikation des Empyems, bei der sich die Pleurainfektion ausbreitet und die Weichteile der Brustwand befällt)
- Pleuraerguss
- mediastinale Invasion
- kann auf das Herz übergreifen und eine Perikarditis verursachen (häufig)
- Zerstörung der Rippen
- Seltener kann eine Myokarditis oder Endokarditis auftreten, entweder durch Ausbreitung aus dem Herzbeutel oder durch hämatogene Ausbreitung (1)
Referenz:
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