Aminophyllin ist ein Xanthin, das am häufigsten für die Behandlung von schwerem akutem Asthma eingesetzt wird.
- Ladedosis - diese entfällt, wenn der Patient zuvor mit Theophyllin oder Aminophyllin behandelt wurde. Das Aminophyllin sollte in einer Dosierung von 5 mg/kg langsam i.v. über 20 Minuten verabreicht werden, obwohl in der Praxis bei den meisten Erwachsenen eine Ladedosis von 250 mg gegeben wird.
- Erhaltungsdosis - per Infusion mit 0,5 - 1,0 mg/kg/Stunde verabreichen. Es ist wichtig, den Theophyllinspiegel zu überwachen (18 Stunden nach Beginn der Infusion), und die Dosis sollte so angepasst werden, dass der Spiegel innerhalb des therapeutischen Bereichs von 10-20 mg/l bleibt. Wenn der Patient zuvor Theophyllin oder Aminophyllin erhalten hat, sollten die Werte bei der Aufnahme gemessen werden.
- Für die Erhaltungsinfusion wird 1 g (1000 mg) zu 1 l (1000 ml) normaler Kochsalzlösung hinzugefügt, um eine Lösung von 1 mg/ml zu erhalten. Passen Sie die Infusionsrate entsprechend dem Körpergewicht an; bei einem 70 kg schweren Erwachsenen würde die Infusionsrate beispielsweise 35-70 ml/Stunde betragen.
Zu den Nebenwirkungen von Aminophyllin gehören:
- Bauchschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Zittern, Schlaflosigkeit und Herzklopfen, Krämpfe und Herzrhythmusstörungen.
Verschiedene Medikamente beeinflussen die Halbwertszeit von Theophyllin:
- Eine verlängerte Halbwertszeit wird bei Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, Virusinfektionen und Arzneimitteln wie Erythromycin, Ciprofloxacin und Cimetidin beobachtet.
- Eine verkürzte Halbwertszeit wird bei starken Trinkern, Rauchern und bei Arzneimitteln wie Barbituraten, Phenytoin, Carbamazepin und Rifampicin beobachtet.
Vor der Verschreibung dieses Arzneimittels ist die Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels zu prüfen.