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Ersticken (pädiatrische Basislebenshilfe)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Bei einer plötzlich auftretenden Obstruktion der oberen Atemwege mit den charakteristischen Anzeichen einer akuten Atemnot, die mit Husten, Würgen oder Stridor einhergeht, besteht der dringende Verdacht, dass ein Fremdkörper eingeatmet wurde, und es sind sofortige Maßnahmen erforderlich, um ein Atemversagen zu verhindern (1).

  • Die meisten Erstickungsanfälle bei Kindern ereignen sich beim Spielen oder beim Essen, wenn normalerweise eine Betreuungsperson anwesend ist.
  • Der Verdacht auf Verschlucken durch einen Fremdkörper sollte bestehen, wenn
    • das Ereignis sehr plötzlich auftritt
    • es keine anderen Krankheitsanzeichen gibt
    • es Anhaltspunkte gibt, die den Retter alarmieren, z. B. wenn das Kind unmittelbar vor dem Auftreten der Symptome gegessen oder mit kleinen Gegenständen gespielt hat

Natürlich würde das Kind sofort auf den Fremdkörper reagieren, indem es hustet und versucht, ihn auszuscheiden. Wenn der Husten ausbleibt oder unwirksam ist und der Gegenstand die Atemwege vollständig blockiert, wird das Kind schnell ersticken.

  • Anzeichen für unwirksamen Husten
    • Unfähig, sich zu äußern
    • leiser oder stummer Husten
    • Unfähig zu atmen
    • Zyanose
    • Abnahme des Bewusstseinsniveaus
  • Anzeichen von effektivem Husten
    • Schreien oder verbale Reaktion auf Fragen
    • lauter Husten
    • in der Lage, vor dem Husten einen Atemzug zu machen
    • voll ansprechbar

Aktive Maßnahmen zur Linderung des Erstickungsanfalls sind daher nur dann erforderlich, wenn der Husten unwirksam wird. Sie müssen dann aber schnell und sicher eingeleitet werden (1).

Referenz:

  1. Resuscitation Council (UK). Leitlinien zur Wiederbelebung 2010.

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