Die Verengung der Atemwege bei Asthma besteht aus drei Komponenten:
- Bronchokonstriktion - Kontraktion der glatten Muskulatur der Bronchien. Dies ist die akute Phase eines Asthmaanfalls, die in Minutenschnelle einsetzt
- Schleimhautödeme; und
- verstärkte Sekretion von zähem Schleim sind Merkmale der Spätphase, die durch Mastzellen und Makrophagen vermittelt wird. Diese setzen chemotaktische Faktoren frei, die weitere Zellen des Immunsystems anlocken und die Entzündungsreaktion verstärken.
Bei tödlich verlaufendem Asthma können bei der Autopsie verschiedene chronische pathologische Merkmale in der Bronchialwand festgestellt werden:
- eosinophile Infiltration
- eine Vermehrung der Becherzellen
- zähflüssiger Schleim, der durch das Auslaufen von Entzündungsproteinen entsteht, Eosinophile enthält und die Bronchien verstopft
- Verdickung der epithelialen Basalmembran
- eine Hypertrophie der Bronchialmuskulatur kann auftreten
Die Lunge selbst kann überbläht, aber ansonsten normal sein.
Diese Merkmale können in geringem Ausmaß auch bei Patienten mit scheinbar gut kontrolliertem Asthma auftreten.
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