Es ist wichtig, mit Patienten, Eltern und Betreuern über die Vermeidung von Umwelt-, Ernährungs- und anderen Asthmaauslösern zu sprechen (1).
Nicht-pharmakologische Behandlung von Asthma:
Patienten und Betreuer sind häufig der Ansicht, dass es zahlreiche umweltbedingte, ernährungsbedingte und andere Auslöser für Asthma gibt und dass die Vermeidung dieser Auslöser das Asthma verbessern und den Bedarf an Pharmakotherapie verringern wird. Beweise für die Wirksamkeit einer nicht-pharmakologischen Behandlung sind nur schwer zu erbringen, und es sind mehr gut kontrollierte Interventionsstudien erforderlich.
Primärprävention:
- Die Primärprävention bezieht sich auf Maßnahmen, die vor dem Ausbruch der Krankheit eingeleitet werden und darauf abzielen, das Auftreten der Krankheit zu verringern:
- Maßnahmen zur Verringerung der Exposition gegenüber einzelnen Aeroallergenen, wie Hausstaubmilben oder Haustieren, oder einzelnen Nahrungsmittelallergenen in der Gebärmutter oder im frühen Leben werden für die Primärprävention von Asthma nicht empfohlen.
- Für Kinder, bei denen das Risiko besteht, dass sie Asthma entwickeln, können komplexe, vielschichtige Maßnahmen, die auf mehrere Allergene abzielen, in Betracht gezogen werden, wenn die Familien in der Lage sind, die Kosten, Anforderungen und Unannehmlichkeiten eines solchen anspruchsvollen Programms zu tragen.
- In Ermangelung von Belegen für einen Nutzen und in Anbetracht des Potenzials für unerwünschte Wirkungen wird die Vermeidung von Nahrungsmittelallergenen durch die Mutter während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht als Strategie zur Vorbeugung von Asthma bei Kindern empfohlen.
- Das Stillen sollte aufgrund seiner zahlreichen Vorteile, einschließlich einer möglichen Schutzwirkung in Bezug auf frühes Asthma, gefördert werden.
- fettleibigen und übergewichtigen Kindern sollten Programme zur Gewichtsreduzierung angeboten werden, um die Wahrscheinlichkeit von Atemwegssymptomen zu verringern, die auf Asthma hindeuten.
- Gegenwärtige und künftige Eltern sollten über die zahlreichen negativen Auswirkungen des Rauchens auf ihre Kinder aufgeklärt werden, einschließlich des vermehrten Keuchens im Säuglingsalter und des erhöhten Risikos für anhaltendes Asthma.
Sekundärprävention:
- Die Sekundärprävention bezieht sich auf Maßnahmen, die nach dem Ausbruch der Krankheit ergriffen werden, um deren Auswirkungen zu verringern:
- Physikalische und chemische Methoden zur Reduzierung der Hausstaubmilbenkonzentration in der Wohnung (einschließlich Akarizide, Matratzenbezüge, Staubsaugen, Heizen, Lüften, Einfrieren, Waschen, Luftfilterung und Ionisatoren) sollten nicht routinemäßig von Angehörigen der Gesundheitsberufe für die Behandlung von Asthma empfohlen werden
- Menschen mit Asthma und Eltern von Kindern mit Asthma sollten über die Gefahren des Rauchens und der Belastung durch Tabakrauch in der Umgebungsluft aufgeklärt werden, und es sollte ihnen angemessene Unterstützung angeboten werden, um das Rauchen aufzugeben.
- Bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen und Kindern mit Asthma sollten Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung (einschließlich diätetischer und sportlicher Programme) in Betracht gezogen werden, um die Asthmakontrolle zu verbessern.
- Luftionisatoren sind nicht für die Behandlung von Asthma empfohlen
- Atemtrainingsprogramme (einschließlich von einem Physiotherapeuten persönlich geleiteter Methoden und audiovisueller Programme) können Erwachsenen mit Asthma als Ergänzung zur pharmakologischen Behandlung angeboten werden, um die Lebensqualität zu verbessern und die Symptome zu verringern.
Referenz:
- British Thoracic Society (BTS)/Scottish Intercollegiate Guidelines Network (SIGN) 2019. British Guideline on the Management of Asthma. Eine nationale klinische Leitlinie.