Hauptziel des Asthmamanagements ist die Kontrolle der Krankheit, um Exazerbationen zu vermeiden und das Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko zu verringern (1). Asthmakontrolle
Die britische Leitlinie zur Behandlung von Asthma definiert eine vollständige Kontrolle von Asthma als:
Berücksichtigen Sie die möglichen Gründe für unkontrolliertes Asthma, bevor Sie mit der Verabreichung von Asthma-Medikamenten an Erwachsene, Jugendliche und Kinder beginnen oder diese anpassen. Dazu können gehören:
Bei den meisten Patienten kann eine Asthmakontrolle sowohl durch nicht-pharmakologische (hauptsächlich Vermeidung von Auslösern) als auch durch pharmakologische Maßnahmen erreicht werden (1)
Wenn möglich, sollte bei unkontrolliertem Asthma der fraktionierte Wert des ausgeatmeten Stickstoffoxids (FeNO) überprüft werden. Ist er erhöht, kann dies auf eine schlechte Therapietreue oder die Notwendigkeit einer erhöhten Dosis eines inhalativen Kortikosteroids (ICS) hinweisen (3).
Verschreiben Sie Asthmatikern jeden Alters keine kurzwirksamen Beta2-Agonisten ohne gleichzeitige Verschreibung eines ICS (3).
Nach Beginn oder Anpassung der Asthmamedikamente sollte das Ansprechen auf die Behandlung in 8 bis 12 Wochen überprüft werden (3).
Referenz:
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