Inhalationsgeräte für die topische Behandlung der Atemwege bei Asthma
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Inhalationsgeräte
Technik und Schulung
Verschreiben Sie Inhalatoren erst, nachdem die Patienten in der Anwendung des Geräts geschult wurden und eine zufriedenstellende Technik nachgewiesen haben
Beta-2-Agonist:
Bei akutem Asthma:
- Kinder und Erwachsene mit leichten und mittelschweren Asthmaanfällen sollten mit einem pMDI (pressurised metered dose inhalers) + Spacer behandelt werden, wobei die Dosis entsprechend dem klinischen Ansprechen titriert wird.
Stabiles Asthma:
- Bei Kindern im Alter von 5-12 Jahren ist ein pMDI + Spacer genauso wirksam wie jedes andere Handinhalationsgerät.
- Bei Erwachsenen ist ein pMDI +/- Spacer so wirksam wie jedes andere Handinhalationsgerät, aber die Patienten bevorzugen möglicherweise einige Arten von DPI (Trockenpulverinhalatoren)
Inhalative Kortikosteroide bei stabilem Asthma
- Bei Kindern im Alter von 5-12 Jahren ist ein pMDI + Spacer so wirksam wie jedes andere Handinhalationsgerät
- Bei Erwachsenen ist ein pMDI +/- Spacer so wirksam wie ein DPI.
Verschreibung von Geräten:
- Die Wahl des Geräts kann durch die Wahl des Medikaments bestimmt werden
- wenn der Patient nicht in der Lage ist, ein Gerät zufriedenstellend zu benutzen, sollte eine Alternative gefunden werden
- die Fähigkeit des Patienten, das verordnete Inhalationsgerät zu benutzen (insbesondere bei einem Wechsel des Geräts), sollte von einer kompetenten medizinischen Fachkraft beurteilt werden
- die Medikation muss entsprechend dem klinischen Ansprechen titriert werden, um eine optimale Wirksamkeit zu gewährleisten
- die Inhalationstechnik im Rahmen der strukturierten klinischen Überprüfung neu zu bewerten
- die Verschreibung von Generika für Inhalatoren sollte vermieden werden, da dies dazu führen könnte, dass Asthmapatienten ein ihnen unbekanntes Inhalationsgerät erhalten, das sie nicht richtig anwenden können
- Die Verschreibung von gemischten Inhalatoren kann zu Verwirrung und einer erhöhten Fehlerquote führen. Die Verwendung desselben Gerätetyps zur Verabreichung von Präventiv- und Reliever-Behandlungen kann die Ergebnisse verbessern.
Inhalationsgeräte bei Kindern
- Bei Kindern ist ein pMDI mit Spacer die bevorzugte Methode zur Verabreichung von Beta-2-Agonisten und inhalativen Kortikosteroiden. Bis das Kind mit dem Mundstück des Spacers reproduzierbar atmen kann, ist eine Gesichtsmaske erforderlich. Ist dies unwirksam, kann ein Vernebler erforderlich sein.
Referenz:
- NICE. Asthma: Diagnose, Überwachung und Behandlung von chronischem Asthma (BTS, NICE, SIGN). NICE-Leitlinie NG245. Veröffentlicht im November 2024.
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