Wenn röntgenologisch bestätigt wird, dass die Wand der Speiseröhre durchbrochen wurde, ist eine sofortige Operation unter antibiotischer Abdeckung angezeigt. Bei Perforationen des zervikalen Ösophagus wird ein Zugang über den vorderen Rand des Sternomastoideus mit Retraktion der Karotisscheide gewählt. Niedrigere Perforationen erfordern eine vollständige Thorakotomie.
Der Ösophagus wird in zwei Schichten mit nicht resorbierbaren Nähten verschlossen. Eine Drainage kann in situ belassen werden.
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