Berylliose wird durch die Exposition gegenüber Dämpfen oder fein verteiltem Staub von Berylliumsalzen verursacht. Gefährdet sind Personen, die in der Elektronik-, Keramik-, Luft- und Raumfahrt- und Nuklearindustrie arbeiten. Bei etwa 2 % der exponierten Personen tritt die Krankheit auf.
Die akute Berylliose äußert sich in einer akuten, toxischen, exsudativen Pneumonitis. Die Alveolarräume sind mit einer proteinreichen Flüssigkeit gefüllt. Es bilden sich keine Granulome. Sie klingt in der Regel innerhalb weniger Wochen ab. Etwa 5-10 % gehen in eine chronische Berylliose über.
Die chronische Berylliose ist durch sarkoidartige, nicht kasernierende peribronchiale und perivaskuläre Granulome gekennzeichnet. Sie ist ein Beispiel für eine Überempfindlichkeitsreaktion vom Typ IV. Ähnliche Granulome können in der Leber, den Nieren, der Haut und den regionalen Lymphknoten vorkommen.
Die Erkrankung beginnt mit Dyspnoe bei Anstrengung. Die fortschreitende Fibrose führt allmählich zum Atemversagen. Epidemiologische Studien belegen ein 2-fach erhöhtes Risiko für ein bronchogenes Karzinom.
Die Diagnose wird gestellt auf der Grundlage von:
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