Bei Personen ohne bestätigte KHK, bei denen eine stabile Angina pectoris allein aufgrund der klinischen Beurteilung nicht diagnostiziert oder ausgeschlossen werden kann, ist die Wahrscheinlichkeit einer KHK zu schätzen (siehe Tabellen 1, 2, 3). Bei der Schätzung sind die klinische Beurteilung und das 12-Kanal-EKG in Ruhe zu berücksichtigen.
Tabelle 1: Nicht-anginöse Brustschmerzen - prozentuale Wahrscheinlichkeit einer KHK
Männer | Männer | Frauen | Frauen | |
Alter (Jahre) | Lo | Hi | Lo | Hi |
35 | 3% | 35% | 1% | 19% |
45 | 9% | 47% | 2% | 22% |
55 | 23% | 59% | 4% | 45% |
65 | 49% | 69% | 9% | 49% |
Tabelle 2: Atypische Angina pectoris - % Wahrscheinlichkeit einer KHK
Männer | Männer | Frauen | Frauen | |
Alter (Jahre) | Lo | Hi | Lo | Hi |
35 | 8% | 59% | 2% | 39% |
45 | 21% | 70% | 5% | 43% |
55 | 45% | 79% | 10% | 47% |
65 | 71% | 86% | 20% | 51% |
Tabelle 3: Typische Angina pectoris - % Wahrscheinlichkeit einer KHK
Männer | Männer | Frauen | Frauen | |
Alter (Jahre) | Lo | Hi | Lo | Hi |
35 | 30% | 88% | 10% | 78% |
45 | 51% | 92% | 20% | 79% |
55 | 80% | 95% | 38% | 82% |
65 | 93% | 97% | 56% | 84% |
Referenz:
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