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Patienten, die in der Sekundärversorgung weiterbehandelt werden müssen

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Autorenteam

Den Patienten wird eine regelmäßige Nachsorge in der Sekundärversorgung empfohlen:

  • alle Kinder
  • chronische Besiedlung mit P aeruginosa, opportunistischen Mykobakterien oder Methicillin-resistentem S aureus
  • sich verschlimmernde Bronchiektasen mit abnehmender Lungenfunktion
  • 3 oder mehr Exazerbationen pro Jahr
  • die eine orale oder vernebelte prophylaktische Antibiotikatherapie erhalten
  • mit Begleiterkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Immunschwäche, entzündliche Darmerkrankungen, primäre ziliare Dyskinesie (PCD) oder allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA)
  • mit fortgeschrittener Erkrankung und bei Patienten, die für eine Transplantation in Frage kommen.

Referenz:

  1. Hill AT, Sullivan AL, Chalmers JD, et al British Thoracic Society guideline for bronchiectasis in adults. BMJ Open Respiratory Research 2018;5:e000348. doi: 10.1136/bmjresp-2018-000348
  2. Pasteur MC et al. British Thoracic Society guideline for non-CF bronchiectasis. Thorax. 2010;65 Suppl 1:i1-58

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