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Beratung zur Raucherentwöhnung bei COPD

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Verringerung von Risikofaktoren

Die Raucherentwöhnung ist das wirksamste Mittel, um das Risiko, an COPD zu erkranken, zu verringern und das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen (1). Alle Menschen mit COPD, die noch rauchen, sollten unabhängig von ihrem Alter ermutigt werden, mit dem Rauchen aufzuhören, und es sollte ihnen bei jeder Gelegenheit dabei geholfen werden (2)

  • Beratung
    • Im Vergleich zu selbst initiierten Strategien hat die Beratung durch Ärzte und andere Fachkräfte des Gesundheitswesens zu einem deutlichen Anstieg der Raucherentwöhnungsraten geführt.
      • selbst ein kurzes (3-minütiges) Beratungsgespräch verbessert nachweislich die Raucherentwöhnungsraten und sollte Patienten bei jedem Kontakt mit medizinischem Fachpersonal angeboten werden
      • Es besteht eine starke Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der Intensität der Beratung und ihrer Wirksamkeit. Die Behandlung kann intensiviert werden durch die Erhöhung der
        • Länge der Behandlungssitzung
        • Anzahl der Behandlungssitzungen
        • Anzahl der Wochen, in denen die Behandlung durchgeführt wird
    • Drei Arten von Beratung haben sich als wirksam erwiesen:
      • praktische Beratung
      • soziale Unterstützung durch Familie und Freunde als Teil der Behandlung
      • soziale Unterstützung außerhalb der Behandlung

  • Es hat sich gezeigt, dass Pharmakotherapie und Nikotinersatz die langfristigen Abstinenzraten erhöhen.
    • Nikotinersatzprodukte
      • Nikotinkaugummi, Inhalator, Nasenspray, transdermales Pflaster, sublinguale Tablette oder Lutschtablette
      • eine kürzlich aufgetretene Herzmuskelentzündung oder ein Schlaganfall ist eine Kontraindikation für Nikotinersatzprodukte
        • Es gibt Hinweise darauf, dass die Behandlung 2 Wochen nach dem kardiovaskulären Vorfall begonnen werden kann.
    • E-Zigaretten - Wirksamkeit bleibt umstritten
    • pharmakologische Produkte
      • Vareniclin, Bupropion und Nortryptylin sind hilfreich, sollten aber als Bestandteil einer unterstützenden Maßnahme eingesetzt werden
  • Finanzielle Anreizprogramme zur Raucherentwöhnung können Patienten ermutigen, das Rauchen aufzugeben

Ein Fünf-Schritte-Programm für die Raucherentwöhnung kann für das Gesundheitspersonal hilfreich sein, um den Patienten einen strategischen Rahmen für die Raucherentwöhnung zu bieten.

  • fragen Sie
    • systematisch alle Tabakkonsumenten bei jedem Besuch zu identifizieren
    • den Raucherstatus eines Patienten in der Krankenakte unter den Vitaldaten zu vermerken
    • ein System einführen, das sicherstellt, dass bei jedem Patienten bei jedem Klinikbesuch der Tabakkonsumstatus abgefragt und dokumentiert wird
    • die Patienten nach ihrem Wunsch zu fragen, mit dem Rauchen aufzuhören, und sie in ihren Absichten zu bestärken
  • Ratschläge
    • alle Tabakkonsumenten nachdrücklich aufzufordern, mit dem Rauchen aufzuhören. alle Tabakkonsumenten klar, deutlich und persönlich auffordern, mit dem Rauchen aufzuhören
    • Patienten zu motivieren, die sich sträuben, mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Bewerten Sie
    • die meisten Menschen durchlaufen mehrere Phasen (Vorüberlegungen, Überlegungen, Wiederaufnahme), bevor sie mit dem Rauchen aufhören
    • die Bereitschaft für einen Aufhörversuch zu ermitteln
    • jeden Tabakkonsumenten fragen, ob er oder sie bereit ist, zum jetzigen Zeitpunkt einen Aufhörversuch zu unternehmen.
  • Unterstützung
    • dem Patienten bei der Raucherentwöhnung helfen. Unterstützung des Patienten bei der Erstellung eines Plans zur Raucherentwöhnung; Unterstützung motivierter Raucher bei der Festlegung eines Termins zur Raucherentwöhnung.
    • bieten Sie praktische Beratung an; bieten Sie, falls verfügbar, soziale Unterstützung während der Behandlung an; sechs Erstlinien-Pharmakotherapien zur Behandlung der Tabakabhängigkeit - Bupropion SR, Vareniclin, Nikotinkaugummi, Nikotininhalator, Nikotinnasenspray und Nikotinpflaster - sind wirksam und mindestens eines dieser Medikamente sollte verschrieben werden, wenn keine Kontraindikationen vorliegen
  • vereinbaren
    • einen Termin für ein Nachgespräch, entweder persönlich oder telefonisch
    • Rückfällige Raucher sollten ermutigt werden, einen neuen Versuch zu unternehmen, mit dem Rauchen aufzuhören.
    • Tabakabhängigkeit ist ein chronischer Zustand, der eine wiederholte Behandlung rechtfertigt, bis eine langfristige oder dauerhafte Abstinenz erreicht ist (2)

Eine Kombination aus Verhaltensunterstützung und Pharmakotherapie erhöht die Raucherentwöhnungsraten

Darüber hinaus sollten die Patienten beraten werden über:

  • Verringerung des Risikos der Luftverschmutzung in Innenräumen und im Freien
    • Effiziente Belüftung, schadstofffreie Kochherde und ähnliche Maßnahmen sollten empfohlen werden
  • Vermeidung einer anhaltenden Exposition gegenüber potenziellen Reizstoffen

Referenz:

  1. Globale Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankung (GOLD) 2024. Globale Strategie für die Diagnose, Behandlung und Prävention von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen
  2. Laniado-Laborin R. Rauchen und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Parallele Epidemien des 21. Jahrhunderts. Internationale Zeitschrift für Umweltforschung und öffentliche Gesundheit. 2009;6(1):209-224.

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