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Mit dem Rauchen aufhören (evidenzbasierte Anleitung)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Es ist erwiesen, dass die Unterstützung von Rauchern bei der Raucherentwöhnung wirksam und äußerst kosteneffizient sein kann.

Die wichtigsten Punkte sind:

  • Fragen Sie bei jeder Gelegenheit nach dem Rauchen
  • BERATEN Sie alle Raucher, mit dem Rauchen aufzuhören
  • UNTERSTÜTZUNG aller Raucher bei der Raucherentwöhnung
  • Nachsorge arrangieren

Es gibt Hinweise darauf, dass selbst kurze Interventionen (2-3 Minuten) eine lohnende Wirkung haben.

Nützliche Merkmale der Intervention sind:

  • ein Datum für den vollständigen Rauchstopp festzulegen
  • Rückblick auf frühere Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören - und darauf, was geholfen/gehindert hat
  • Vorausschauende Planung - Identifizierung potenzieller Probleme und Strategien zur Bewältigung
  • zu planen, wie man mit Situationen umgeht, in denen Alkohol getrunken wird
  • eine Behandlung zur Raucherentwöhnung auszuprobieren, z. B. eine Nikotinersatztherapie oder Bupropion

Berechnung der Anzahl der Zigaretten pro Tag (2):

 

All Wales Medicines Strategy Group. Erstes klinisches Management von erwachsenen Rauchern in der Sekundärversorgung. Juni 2021.

NICE-Statement (3):

Informieren Sie Raucher darüber, dass es eine Reihe von Maßnahmen gibt, die ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Erläutern Sie, wie sie diese in Anspruch nehmen können, und verweisen Sie die Betroffenen gegebenenfalls an eine Raucherentwöhnungshilfe.

Stellen Sie sicher, dass Erwachsene, die rauchen, Zugang zu den folgenden Maßnahmen haben:

Ziehen Sie eine Nikotinersatztherapie für junge Menschen ab 12 Jahren in Betracht, die rauchen und vom Tabakkonsum abhängig sind. Wenn diese verschrieben wird, sollte sie zusammen mit einer Verhaltensunterstützung angeboten werden.

Geben Sie Vareniclin oder Bupropion nicht an Personen unter 18 Jahren ab.

Bieten Sie Rauchern Verhaltensunterstützung an, unabhängig davon, für welche Option sie sich entscheiden, um mit dem Rauchen aufzuhören. Erläutern Sie, wie man sie in Anspruch nehmen kann.

Besprechen Sie mit den Betroffenen, welche Möglichkeiten sie nutzen können, um mit dem Rauchen aufzuhören, und berücksichtigen Sie dabei

Ziehen Sie eine Nikotinersatztherapie für junge Menschen ab 12 Jahren in Betracht, die rauchen und vom Tabakkonsum abhängig sind. Wenn diese verschrieben wird, bieten Sie sie zusammen mit einer Verhaltensunterstützung an.

Bieten Sie Vareniclin oder Bupropion nicht für Personen unter 18 Jahren an.

Bieten Sie Raucherinnen und Rauchern unabhängig davon, für welche Option sie sich entscheiden, Verhaltensunterstützung an, um ihnen bei der Raucherentwöhnung zu helfen. Erläutern Sie, wie man sie in Anspruch nehmen kann.

Besprechen Sie mit den Betroffenen, welche Möglichkeiten sie nutzen können, um mit dem Rauchen aufzuhören, und berücksichtigen Sie dabei

Weisen Sie die Betroffenen (je nach Alter) darauf hin, dass die folgenden Optionen in Kombination mit einer Verhaltensunterstützung eher zu einem erfolgreichen Rauchstopp führen:

Weisen Sie die Betroffenen (je nach Alter) darauf hin, dass die folgenden Optionen in Kombination mit einer Verhaltensunterstützung weniger wahrscheinlich zu einem erfolgreichen Rauchstopp führen

  • Bupropion
  • kurz wirkende NRT ohne lang wirkende NRT
  • lang wirksame NRT ohne kurz wirksame NRT

Verschreiben oder geben Sie Erwachsenen Bupropion, Vareniclin oder NRT, bevor sie mit dem Rauchen aufhören:

  • Bei Bupropion vereinbaren Sie einen Termin für die Raucherentwöhnung innerhalb der ersten 2 Wochen der Behandlung und führen Sie kurz vor Ablauf der Verschreibung eine erneute Bewertung durch.
  • Bei Vareniclin vereinbaren Sie einen Termin für die Raucherentwöhnung und beginnen Sie mit der Behandlung 1 bis 2 Wochen vor diesem Termin; beurteilen Sie die Person kurz vor Ende der Verschreibung erneut.
  • Bei Nikotinersatztherapie vereinbaren Sie ein Datum für die Beendigung der Behandlung und stellen Sie sicher, dass die Person die Nikotinersatztherapie am Tag vor dem Datum der Beendigung der Behandlung beginnen kann.

    Im November 2021 war Vareniclin im Vereinigten Königreich nicht mehr erhältlich. Siehe die MHRA-Warnung zu Vareniclin

Studien belegen, dass die Raucherentwöhnung bei Männern und Frauen aus verschiedenen rassischen und ethnischen Gruppen mit einer deutlichen Verringerung der mit dem fortgesetzten Rauchen verbundenen Übersterblichkeit verbunden war (4)

  • Das Verhältnis der Gesamtmortalitätsrate (RR) für aktuelles Rauchen im Vergleich zum Nichtrauchen betrug insgesamt 2,80
  • beim Vergleich von Personen, die vor dem Alter von 45 Jahren mit dem Rauchen aufhörten, mit Nichtrauchern lag die Gesamtmortalitäts-RR bei 1,15

Eine systematische Überprüfung ergab, dass (5):

  • die wirksamsten Interventionen waren nikotinhaltige E-Zigaretten, Vareniclin und Cytisin
    • Es wurde mit hoher Sicherheit nachgewiesen, dass E-Zigaretten, Vareniclin und Cytisin im Vergleich zur Kontrollgruppe zu acht (95 % CrI 4-13), acht (6-10) bzw. sieben (4-12) zusätzlichen Rauchern pro 100 Personen führen könnten.

Referenz:

  1. Britische Herzstiftung, Factfile 6/99.
  2. All Wales Medicines Strategy Group. Klinische Erstbehandlung von erwachsenen Rauchern in der Sekundärversorgung. Juni 2021.
  3. NICE (November 2021). Tabak: Verhinderung der Aufnahme des Rauchens, Förderung des Ausstiegs und Behandlung der Abhängigkeit
  4. Thomson B, Emberson J, Lacey B, et al. Association Between Smoking, Smoking Cessation, and Mortality by Race, Ethnicity, and Sex Among US Adults. JAMA Netw Open. 2022;5(10):e2231480. doi:10.1001/jamanetworkopen.2022.31480
  5. Lindson N et al. Pharmakologische und elektronische Zigaretteninterventionen zur Raucherentwöhnung bei Erwachsenen: Component network meta-analyses. Cochrane Database of Systematic Reviews 2023, Ausgabe 9. Art. Nr.: CD015226. DOI: 10.1002/14651858.CD015226.pub2. Abgerufen am 16. September 2023.

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