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Rimonabant

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Rimonabant war ein selektiver Cannabinoid-1 (CB1)-Rezeptor-Antagonist.

  • Im Oktober 2008 empfahl die Europäische Arzneimittelagentur (EMEA) die Aussetzung der Zulassung für Rimonabant (Acomplia). Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMEA kam zu dem Schluss, dass der Nutzen von Rimonabant seine Risiken nicht mehr überwiegt, und empfahl die Aussetzung der Zulassung in der gesamten EU.

Hinweis

  1. Europaweite Aussetzung der Marktzulassung für Acomplia® (Rimonabant). Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA), Oktober 2008

  • Rimonabant
    • ein starker, spezifischer CB1-Rezeptor-Antagonist - dieser Wirkstoff reduziert selektiv den Verzehr bestimmter Nahrungsmittel, z. B. süßer Speisen, und verringert das Körpergewicht
    • mildert die pathologisch gesteigerte Wahrnehmung von Nahrungsmitteln (1)
    • erweist sich als wirksame Ergänzung zur Verhaltensänderung bei der Raucherentwöhnung (2)
      • CB1-Antagonisten hemmen nachweislich die Dopamin-freisetzenden Effekte von Nikotin in der Hülle des Nucleus accumbens - Tierstudien haben gezeigt, dass sie auch die Selbstverabreichung von Nikotin verringern können. Somit kann Rimonabant die verstärkenden Eigenschaften von Nikotin blockieren.
    • reduziert nachweislich das Gewicht und den Bauchumfang, verbessert den Blutzuckerspiegel, erhöht das High-Density-Lipoprotein-Cholesterin und verringert die Triglyceride
      • Rimonabant, das bis zu 2 Jahre lang zusätzlich zu einer kalorienreduzierten Diät eingesetzt wurde, führte in klinischen Studien zu einer größeren Gewichtsabnahme (etwa 4 bis 6 kg) im Vergleich zu Placebo (3)
        • Der größte Teil des Gewichtsverlusts trat im ersten Jahr auf und wurde nur dann beibehalten, wenn die Behandlung fortgesetzt wurde. Die Studienteilnehmer erhielten während der Behandlung ein hohes Maß an Unterstützung
        • Ein Cochrane-Review der Ein-Jahres-Daten aus den vier wichtigsten RCTs zu Rimonabant in Kombination mit Diät und Bewegung (einschließlich RIO-Diabetes) wurde ebenfalls veröffentlicht (4). Die Autoren des Reviews kamen zu dem Schluss, dass Rimonabant zu einem bescheidenen Gewichtsverlust von etwa 5 % führt, äußerten jedoch Bedenken hinsichtlich der Qualität der Studien, z. B. wegen der hohen Abbruchraten (40 % nach einem Jahr, wenn die Studien zusammengefasst wurden).
        • Patienten- und Sicherheitsaspekte (3)
          • in den Studien brachen fast doppelt so viele Patienten die Behandlung mit Rimonabant im Vergleich zu Placebo wegen unerwünschter Ereignisse ab (13,8 % gegenüber 7,2 %)
            • Unerwünschte Wirkungen betrafen durchweg psychiatrische Störungen (8,5 % vs. 3,2 %), einschließlich Depressionen und Angstzustände
            • Weitere häufige Nebenwirkungen waren Schlaflosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Müdigkeit
            • Es wurde darauf hingewiesen, dass die Patienten ihre Motivation und ihr Engagement für eine kontinuierliche körperliche Betätigung und Ernährung sowie für die Überwachung und Unterstützung aufrechterhalten müssen.
            • alle Studien schlossen Personen mit psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte oder mit schweren Depressionen aus (4). Daher wird Rimonabant nicht für Patienten mit unkontrollierten psychiatrischen Erkrankungen, einschließlich schwerer Depression, oder für Patienten, die Antidepressiva einnehmen, empfohlen (5)

 

  • In klinischen Studien wurde bei bis zu 10 % der Patienten, die Rimonabant erhielten, über depressive Störungen oder Stimmungsschwankungen mit depressiven Symptomen und bei bis zu 1 % der Patienten über Suizidgedanken berichtet (6).

Anmerkungen:

  • die Beteiligung des Endocannabinoidsystems an der Drogenabhängigkeit (8)
    • Das Endocannabinoidsystem ist direkt an den primären Belohnungseffekten von Cannabinoiden, Nikotin, Alkohol und Opioiden beteiligt, indem es auf gemeinsame zelluläre Mechanismen einwirkt und/oder die Auswirkungen dieser Drogen auf die mesolimbische Übertragung ermöglicht.
    • Das Endocannabinoid-System ist über einen dopaminunabhängigen Mechanismus an der Motivation zur Suche nach der Droge beteiligt - dies wurde für Psychostimulanzien und Opioide nachgewiesen und könnte auch für andere Drogen der Fall sein
    • Das Endocannabinoid-System ist an der Rückfälligkeit in das drogenabhängige Verhalten beteiligt, indem es an den motivierenden Effekten drogenbezogener Umweltreize und einer erneuten Drogenexposition mitwirkt, wahrscheinlich indem es auf die synaptische Plastizität wirkt, die den Gedächtnisprozessen zugrunde liegt.
  • Rimonabant zur Raucherentwöhnung (9):
    • Rimonabant 20 mg kann die Wahrscheinlichkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, um das 1(1/2)-fache erhöhen
      • Die Beweise für die Wirksamkeit von Rimonabant bei der Aufrechterhaltung der Abstinenz sind nicht schlüssig.

Die Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels muss vor der Verschreibung dieses Medikaments konsultiert werden.

Referenz:


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