Computertomographie bei der Untersuchung von Schlaganfällen
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CTs sind aufgrund ihrer einfachen Durchführung, ihrer Schnelligkeit, ihrer weitgehend nicht-invasiven Natur, ihrer geringen Kosten und ihrer Fähigkeit, Ischämie und Blutung zu unterscheiden, attraktiv.
Nachteile bei der Beurteilung des ischämischen Schlaganfalls:
- Das volle Ausmaß des infarzierten Gewebes kann erst einige Tage später bestimmt werden.
- CT-Untersuchungen werden am besten sofort durchgeführt, vorzugsweise innerhalb von 48 Stunden und nicht später als 7 Tage nach dem Auftreten der Symptome (1)
- am 3. Tag kann es eine Phase der Isodensität geben
- Wiederholungsuntersuchungen sind für die Bestimmung der Prognose unerlässlich.
- die Visualisierung kann durch Kontrastmittel unterstützt werden, was jedoch mit einem erhöhten Aufwand und Risiko verbunden ist
- die Hirnstammstrukturen werden aufgrund von knöchernen Artefakten schlecht dargestellt
Nachteil bei der Beurteilung von Blutungen:
- Schwierige Unterscheidung einer primären Hirnblutung von einem konfluierenden hämorrhagischen Infarkt
Referenz:
- 1. Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika 1998; 36 (7): 51-6.
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