Asthma, eine chronische Atemwegserkrankung, ist durch Symptome wie Keuchen, Engegefühl in der Brust, Husten und Kurzatmigkeit gekennzeichnet, die auf Faktoren wie Entzündung der Atemwege, Bronchokonstriktion, Hyperreaktivität und Umbau der Atemwege zurückzuführen sind (1).
Bei eosinophilem Asthma, einer Unterform von Asthma, die durch eine erhöhte Konzentration von Eosinophilen in den Atemwegen, im peripheren Blut und im Sputum gekennzeichnet ist, spielt ein komplexes Zusammenspiel von Faktoren eine Rolle, die zur Entstehung und zum Fortschreiten der Erkrankung beitragen (1):
- In klinischen Studien wurden Eosinophilenzahlen im peripheren Blut von ≥150 Zellen/µL, ≥300 Zellen/µL oder ≥400 Zellen/µ sowie Eosinophilenzahlen im Sputum von mehr als 2 bis 3 % zur Beschreibung von eosinophilem Asthma verwendet.
- Normalerweise unterliegen Eosinophile der Apoptose und werden von Makrophagen beseitigt, ohne eine Entzündung zu verursachen.
- Es wird angenommen, dass Störungen dieses apoptotischen Prozesses das Vorhandensein von Eosinophilen in den Atemwegen verlängern und die Symptome des eosinophilen Asthmas verschlimmern können.
- Die genaue Prävalenz von eosinophilem Asthma ist zwar ungewiss, wird jedoch auf etwa 50 % aller Fälle von schwerem Asthma geschätzt.
- Die Eosinophilie im Blut ist mit einem erhöhten Risiko einer Asthmaexazerbation verbunden, d. h. mit steigender Eosinophilenzahl im Blut wird die Exazerbation schwerer (2)
- Eosinophile spielen als spezialisierte Granulozyten eine entscheidende Rolle bei der Steuerung verschiedener Entzündungsreaktionen
- Die Entwicklung von Eosinophilen beginnt mit der Differenzierung von Vorläufer- und hämatopoetischen Stammzellen zu Eosinophilen/Mastzellen-Vorläufern (EoMCPs) im Knochenmark.
- Aus den EoMCPs entstehen dann die eosinophilen Vorläuferzellen (EoPs), die zu Eosinophilen heranreifen
- Entwicklung und Reifung von Eosinophilen aus CD34+ hämatopoetischen Vorläufern im Knochenmark werden durch Zytokine wie IL-3, IL-5 und den Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF) beeinflusst
- Von diesen Zytokinen spielt IL-5 eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung, Reifung und dem Überleben der Eosinophilen in den peripheren Geweben, obwohl es für die Entwicklung der Eosinophilen nicht unbedingt erforderlich ist.
- Die Entwicklung von Eosinophilen beginnt mit der Differenzierung von Vorläufer- und hämatopoetischen Stammzellen zu Eosinophilen/Mastzellen-Vorläufern (EoMCPs) im Knochenmark.
Zu den Hauptursachen von eosinophilem Asthma gehören (1):
- Exposition gegenüber Allergenen wie Pollen, Hausstaubmilben und Tierhaaren;
- genetische Veranlagung;
- psychische Stressfaktoren, Fettleibigkeit und
- umweltbedingte Auslöser wie Schadstoffe und Infektionen der Atemwege
- Diese umweltbedingten und physiologischen Faktoren lösen eine Immunreaktion aus, die zu einer chronischen Entzündung der Atemwege führt.
Anzahl der Eosinophilen im Blut/Serum
- Eosinophiles Asthma wird häufig durch eine Eosinophilenzahl im peripheren Blut angezeigt, die bestimmte Richtwerte überschreitet, wie z. B. >150 Zellen/μL, >300 Zellen/μL oder >400 Zellen/μL (1):
- Erhöhte Eosinophilenzahlen sind häufig mit dem Schweregrad von Asthmaexazerbationen verbunden.
- Es besteht eine erkennbare Korrelation zwischen der Eosinophilenzahl im Sputum und im Blut.
- Es wurde beobachtet, dass Behandlungen wie Kortikosteroide die Eosinophilie im Blut verringern.
NICE hat die Eosinophilenzahl im Blut als Untersuchung in die Diagnose von Asthma aufgenommen (3):
- Das Komitee stimmte darin überein, dass die Eosinophilenzählung im peripheren Blut Teil der Testbatterie zur Erstellung einer Asthmadiagnose sein könnte und dass sie als "rule-in"-Test nützlich sein könnte. Sie stellten fest, dass die Eosinophilenzahl im peripheren Blut eine einfach zu ermittelnde Größe ist, die routinemäßig im Rahmen eines Vollblutbildes bei Erwachsenen erhoben werden kann, obwohl die Notwendigkeit einer Venenpunktion die Durchführung des Tests bei Kindern erschwert..."
- "...kam zu dem Schluss, dass die Eosinophilen im peripheren Blut als diagnostischer Test für Asthma nützlich sein könnten, stellte jedoch fest, dass die derzeitigen Erkenntnisse keinen spezifischen Grenzwert für die Diagnose unterstützen. Es gibt leichte Abweichungen zwischen den von verschiedenen Labors angegebenen Normalbereichen, und die übereinstimmende Ansicht war, dass die obere Grenze des jeweiligen Laborbereichs verwendet werden sollte..."
NICE schlägt vor, dass eine signifikante Eosinophilenzahl im Blut für die Diagnose von Asthma ausschlaggebend ist (4):
- wenn die Eosinophilenzahl bei Erwachsenen und Jugendlichen (im Alter von über 16 Jahren) über dem Laborreferenzbereich liegt
- wenn die Eosinophilenzahl mehr als 0,5 x 109 pro Liter (500 Zellen/μL) bei Kindern im Alter von 5 bis 16 Jahren
Dauer der Steroidtherapie bei Asthma auf der Grundlage der Eosinophilenzahl im Blut (5):
- In einer Studie (n=110) wurde festgestellt, dass die Anpassung der Dauer der Prednisolontherapie an die Eosinophilenzahl (3 Tage, wenn <300 Zellen/µL; 5 Tage, wenn ≥300 Zellen/µL) der üblichen Behandlung (5 Tage für alle) in Bezug auf das Versagen der Behandlung nicht unterlegen war (10,9 % bzw. 7,3 %; 3,6 % Unterschied [95%CI -8,9 % bis 16,2 %])
- kam zu dem Schluss, dass "...die eosinophilen-geleitete Therapie die systemische Kortikosteroid-Exposition bei nicht-eosinophilen Exazerbationen sicher reduzierte und dabei nicht unterlegene Ergebnisse erzielte..."
Referenz:
- Hussain M, Liu G. Eosinophiles Asthma: Pathophysiologie und therapeutische Horizonte. Cells. 2024 Feb 23;13(5):384
- Hirano T, Matsunaga K. Messung der Eosinophilen im Blut bei Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Intern Med. 2023 Jan 1;62(1):21-25.
- NICE (November 2024). Final Asthma: diagnosis,monitoring and chronic asthma management (update);[G] Evidence reviews for diagnostic accuracy of eosinophil blood count measures in the diagnosis of asthma.
- NICE (November 2024). Asthma: Diagnose, Überwachung und Behandlung von chronischem Asthma (BTS, NICE, SIGN)
- Yii A, Tay TR, Lee KCH, et al. Blood eosinophil-guided systemic corticosteroid duration in adults hospitalised for asthma exacerbation: a randomised, controlled, open-label, non-inferiority trial. Thorax Veröffentlicht Online First: 03 Dezember 2025.
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