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Klinische Risikokategorie | Beispiele (Entscheidung basiert auf klinischem Urteilsvermögen) |
Chronische Atemwegserkrankung, Asthma | chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) einschließlich chronischer Bronchitis und Emphysem; Bronchiektasie, zystische Fibrose, interstitielle Lungenfibrose, Pneumokoniose und bronchopulmonale Dysplasie (BPD). Asthma, das eine kontinuierliche oder wiederholte Anwendung von inhalativen oder systemischen Steroiden erfordert, oder mit früheren Exazerbationen, die eine Krankenhauseinweisung erfordern. Kinder, die zuvor wegen einer Erkrankung der unteren Atemwege ins Krankenhaus eingeliefert wurden |
Chronische Herzerkrankung | Angeborene Herzerkrankungen, Bluthochdruck mit kardialen Komplikationen, chronische Herzinsuffizienz, Personen, die eine regelmäßige medikamentöse Behandlung und/oder Nachsorge bei ischämischen Herzerkrankungen benötigen |
Chronische Nierenerkrankung | Chronisches Nierenversagen, nephrotisches Syndrom, Nierentransplantation |
Chronische Lebererkrankung | Zirrhose, biliäre Atresie, chronische Hepatitis |
Chronische neurologische Erkrankung | Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke (TIA). |
Diabetes, der Insulin oder orale Hypoglykämie-Medikamente erfordert | Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes, der orale Hypoglykämie-Medikamente erfordert, und diätetisch kontrollierter Diabetes. |
Immunsuppression | Immunsuppression aufgrund von Krankheit oder Behandlung. Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, die zu einer Immunsuppression führt. Asplenie oder Milzfunktionsstörung. HIV-Infektion in allen Stadien. Personen, die länger als einen Monat mit systemischen Steroiden in einer Dosis behandelt werden, die Prednisolon in einer Dosierung von 20 mg oder mehr pro Tag entspricht (unabhängig vom Alter), oder bei Kindern unter 20 kg eine Dosis von 1 mg oder mehr pro kg pro Tag |
Ausführlichere Hinweise finden Sie im Kapitel Pandemische Influenza A (H1N1) im Grünbuch (1).
Referenz:
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