Inhalative Kortikosteroide verursachen im Vergleich zu systemischen Steroiden weniger unerwünschte Wirkungen, da die verwendeten Dosierungen viel niedriger sind. Bei höheren Dosen (>800 Mikrogramm pro Tag Beclometason oder Äquivalent bei Erwachsenen) und bei schlechter Inhalationstechnik treten Nebenwirkungen viel häufiger auf (1).
Zu den anerkannten Nebenwirkungen gehören:
- lokale
- Candida albicans-Infektion des Oropharynx
- in seltenen Fällen Bronchospasmus, der auf den Fluorkohlenstoffträger zurückzuführen ist; dies wird durch ein Pulvergerät oder ein Aerosol ohne Trägerstoff verhindert
- myopathische Schwäche der Adduktorenmuskeln der Stimmbänder, die zu Dysphonie führt
- Reflexhusten
- Halsentzündung (2)
- systemisch
- Nebennierensuppression, akute Nebennierenkrise (2)
- Blutergüsse und Ausdünnung der Haut
- verminderte Knochenmineraldichte, Osteoporose, Knochenbrüche
- Bei Kindern kann es zu einer Wachstumshormon- und Androgensuppression kommen, die das Wachstum verzögert, und zwar schon bei Budesonid- und Beclomethason-Dosen von 400 Mikrogramm/Quadratmeter (1). Die Kontrolle von schwerem Asthma sollte diese Bedenken jedoch überwiegen
- Obwohl eine vorübergehende Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit beobachtet werden kann, gibt es keine schlüssigen Beweise dafür, dass die endgültige Körpergröße im Erwachsenenalter durch die Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden wesentlich beeinflusst wird (1)
- Augen - Katarakte (in der Regel posterior subkapsulär), Glaukom (2)
- Lungenentzündung (1)
- Hämatologisch:
- Verringerung der zirkulierenden Eosinophilen
- Anstieg der zirkulierenden neutrophilen Granulozyten
Es gibt keine Hinweise auf nachteilige Auswirkungen auf schwangere Frauen, ihre Föten, den Verlauf der Wehen oder die Geburt (4). Das Stillen ist bei Patienten, die inhalative Steroide einnehmen, nicht kontraindiziert, da diese Arzneimittel nicht in die Milch übergehen.
Zu den Maßnahmen zur Minimierung der unerwünschten Wirkungen von inhalativen Steroiden gehören
- die Verwendung einer Abstandshaltervorrichtung
- Spülen Sie den Mund nach der Inhalation mit Wasser aus, um das Risiko einer Candidose zu minimieren
- Verschreibung der minimal wirksamen Dosis inhalativer Kortikosteroide, um die Auswirkungen auf Knochen und Nebennierenrinde zu verringern (3)
- wenn hohe Steroiddosen erforderlich sind, sollte ein zusätzlicher Wirkstoff (Beta-2-Agonisten) in Betracht gezogen werden (1).
Referenz: