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Verdoppelung der inhalativen Kortikosteroiddosis bei Asthmaexazerbationen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Über einen Zeitraum von sechs Monaten wurde eine Kohorte von Patienten prospektiv untersucht und in einer kontrollierten Doppelblindstudie randomisiert, um entweder eine kontinuierliche Erhaltungsdosis (MD) inhalativer Kortikosteroide oder eine Verdopplung der Dosis (DD) zum Zeitpunkt einer Exazerbation zu erhalten.
  • An dieser Studie nahmen 290 Patienten teil, von denen 98 (DD, n = 46) während des Studienzeitraums auswertbare Asthmaexazerbationen erlitten.
  • Die Studienergebnisse zeigten, dass in der DD-Gruppe 41 % der Patienten als Therapieversager eingestuft wurden, weil sie entweder systemische Steroide benötigten Dies unterschied sich nicht von der MD-Gruppe, in der 40 % Therapieversager waren
  • Die Studienautoren kamen zu dem Schluss, dass bei Patienten, die regelmäßig ein inhalatives Kortikosteroid einnehmen, die Verdopplung der Erhaltungsdosis das Muster der Exazerbation möglicherweise nicht beeinflusst.

Referenz:

  1. Fitzgerald JM et al (2004). Verdoppelung der Budesonid-Dosis im Vergleich zur Erhaltungstherapie bei Asthma-Exazerbationen. Thorax;59:550-6.

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