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Nachforschungen

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Autorenteam

Das radiologische Bild des Brustkorbs ist sehr unterschiedlich. Das häufigste Muster ist eine bronchiale Verdickung mit Bereichen interstitieller Infiltration und subsegmentaler Atelektase, die einen der unteren Lappen betrifft; manchmal kann es zu dramatischen Verschattungen in beiden unteren Lappen kommen. Oft gibt es keine Korrelation zwischen dem radiologischen Erscheinungsbild und dem klinischen Zustand des Patienten.

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist in der Regel normal, aber die ESR kann erhöht sein und die C-reaktiven Proteine können erhöht sein.

Die Diagnose wird bestätigt durch: (1)

  • einen Anstieg des spezifischen Antikörpertiters - tritt in den meisten Fällen auf, erfordert aber natürlich gepaarte Proben im Abstand von einer Woche oder mehr und ist daher für die Erstdiagnose nicht nützlich
  • Kalte Hämagglutinationsserologie - liegt in etwa 50 % der Fälle vor, kann aber bei Masern, infektiöser Mononukleose, Adenovirus-Pneumonien, bestimmten Tropenkrankheiten und kollagenen Gefäßerkrankungen zu falsch positiven Ergebnissen führen
  • Isolierung von Mycoplasma pneumoniae

 

1. Britische Gesellschaft für Thoraxchirurgie. BTS guidelines for the management of community acquired pneumonia in adults: update 2009. Jan 2015


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