Vergewissern Sie sich, dass der Patient aufrecht sitzt, und dann:
- Sauerstoff - sollte in möglichst hoher Konzentration verabreicht werden (100 %, wenn keine vorbestehende Lungenerkrankung vorliegt).
- Digoxin - geeignet bei Vorhofflimmern mit schneller Herzfrequenz - Dosis 0,75-1,25 mg PO, kann aber in dringenden Fällen sehr langsam verabreicht werden.
- Analgesie - wenn kein COAD oder Leberversagen vorliegt, dann Diamorphin 5 mg iv langsam.
- Einzelheiten zur Behandlung der akuten linksventrikulären Insuffizienz finden Sie unter dem nachstehenden Menüpunkt.
Beachten Sie, dass es schwierig sein kann, zwischen Bronchospasmus, Lungenentzündung und Lungenödem zu unterscheiden, und dass, insbesondere bei älteren Patienten, alle drei Formen auftreten können. Im Zweifelsfall sollten alle drei gleichzeitig behandelt werden, z. B. mit Salbutamol-Vernebler, intravenösem Frusemid, Diamorphin, Ampicillin.
Referenz
- Purvey M, Allen G. Managing acute pulmonary oedema. Aust Prescr. 2017 Apr;40(2):59-63
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