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Inhalationsgeräte für die topische Behandlung der Atemwege bei Asthma

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Autorenteam

Inhalationsgeräte

Technik und Schulung

Verschreiben Sie Inhalatoren erst, nachdem die Patienten in der Anwendung des Geräts geschult wurden und eine zufriedenstellende Technik nachgewiesen haben

Beta-2-Agonist:

Bei akutem Asthma:

  • Kinder und Erwachsene mit leichten und mittelschweren Asthmaanfällen sollten mit einem pMDI (pressurised metered dose inhalers) + Spacer behandelt werden, wobei die Dosis entsprechend dem klinischen Ansprechen titriert wird.

Stabiles Asthma:

  • Bei Kindern im Alter von 5-12 Jahren ist ein pMDI + Spacer genauso wirksam wie jedes andere Handinhalationsgerät.
  • Bei Erwachsenen ist ein pMDI +/- Spacer so wirksam wie jedes andere Handinhalationsgerät, aber die Patienten bevorzugen möglicherweise einige Arten von DPI (Trockenpulverinhalatoren)

Inhalative Kortikosteroide bei stabilem Asthma

  • Bei Kindern im Alter von 5-12 Jahren ist ein pMDI + Spacer so wirksam wie jedes andere Handinhalationsgerät.
  • Bei Erwachsenen ist ein pMDI +/- Spacer so wirksam wie ein DPI.

Verschreibung von Geräten:

  • Die Wahl des Geräts kann durch die Wahl des Medikaments bestimmt werden
  • wenn der Patient nicht in der Lage ist, ein Gerät zufriedenstellend zu benutzen, sollte eine Alternative gefunden werden
  • die Fähigkeit des Patienten, das verordnete Inhalationsgerät zu benutzen (insbesondere bei einem Wechsel des Geräts), sollte von einer kompetenten medizinischen Fachkraft beurteilt werden
  • die Medikation muss entsprechend dem klinischen Ansprechen titriert werden, um eine optimale Wirksamkeit zu gewährleisten
  • die Inhalationstechnik im Rahmen der strukturierten klinischen Überprüfung neu zu bewerten
  • die Verschreibung von Generika für Inhalatoren sollte vermieden werden, da dies dazu führen könnte, dass Asthmapatienten ein ihnen unbekanntes Inhalationsgerät erhalten, das sie nicht richtig anwenden können
  • Die Verschreibung von gemischten Inhalatoren kann zu Verwirrung und einer erhöhten Fehlerquote führen. Die Verwendung desselben Gerätetyps zur Verabreichung von Präventiv- und Reliever-Behandlungen kann die Ergebnisse verbessern.

Inhalationsgeräte bei Kindern

  • Bei Kindern ist ein pMDI mit Spacer die bevorzugte Methode zur Verabreichung von Beta-2-Agonisten und inhalativen Kortikosteroiden. Bis das Kind mit dem Mundstück des Spacers reproduzierbar atmen kann, ist eine Gesichtsmaske erforderlich. Wenn dies nicht möglich ist, kann ein Vernebler erforderlich sein.

Referenz:


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