Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Inhalationsgeräte für die topische Behandlung der Atemwege bei Asthma

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

Inhalationsgeräte

Technik und Schulung

Verschreiben Sie Inhalatoren erst, nachdem die Patienten in der Anwendung des Geräts geschult wurden und eine zufriedenstellende Technik nachgewiesen haben

Beta-2-Agonist:

Bei akutem Asthma:

  • Kinder und Erwachsene mit leichten und mittelschweren Asthmaanfällen sollten mit einem pMDI (pressurised metered dose inhalers) + Spacer behandelt werden, wobei die Dosis entsprechend dem klinischen Ansprechen titriert wird.

Stabiles Asthma:

  • Bei Kindern im Alter von 5-12 Jahren ist ein pMDI + Spacer genauso wirksam wie jedes andere Handinhalationsgerät.
  • Bei Erwachsenen ist ein pMDI +/- Spacer so wirksam wie jedes andere Handinhalationsgerät, aber die Patienten bevorzugen möglicherweise einige Arten von DPI (Trockenpulverinhalatoren)

Inhalative Kortikosteroide bei stabilem Asthma

  • Bei Kindern im Alter von 5-12 Jahren ist ein pMDI + Spacer so wirksam wie jedes andere Handinhalationsgerät.
  • Bei Erwachsenen ist ein pMDI +/- Spacer so wirksam wie ein DPI.

Verschreibung von Geräten:

  • Die Wahl des Geräts kann durch die Wahl des Medikaments bestimmt werden
  • wenn der Patient nicht in der Lage ist, ein Gerät zufriedenstellend zu benutzen, sollte eine Alternative gefunden werden
  • die Fähigkeit des Patienten, das verordnete Inhalationsgerät zu benutzen (insbesondere bei einem Wechsel des Geräts), sollte von einer kompetenten medizinischen Fachkraft beurteilt werden
  • die Medikation muss entsprechend dem klinischen Ansprechen titriert werden, um eine optimale Wirksamkeit zu gewährleisten
  • die Inhalationstechnik im Rahmen der strukturierten klinischen Überprüfung neu zu bewerten
  • die Verschreibung von Generika für Inhalatoren sollte vermieden werden, da dies dazu führen könnte, dass Asthmapatienten ein ihnen unbekanntes Inhalationsgerät erhalten, das sie nicht richtig anwenden können
  • Die Verschreibung von gemischten Inhalatoren kann zu Verwirrung und einer erhöhten Fehlerquote führen. Die Verwendung desselben Gerätetyps zur Verabreichung von Präventiv- und Reliever-Behandlungen kann die Ergebnisse verbessern.

Inhalationsgeräte bei Kindern

  • Bei Kindern ist ein pMDI mit Spacer die bevorzugte Methode zur Verabreichung von Beta-2-Agonisten und inhalativen Kortikosteroiden. Bis das Kind mit dem Mundstück des Spacers reproduzierbar atmen kann, ist eine Gesichtsmaske erforderlich. Wenn dies nicht möglich ist, kann ein Vernebler erforderlich sein.

Referenz:


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.