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Nachsorge von COPD in der Primärversorgung

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Autorenteam

Patienten mit leichter/mittlerer/schwerer COPD (Stadium 1 bis 3):

  • sollten mindestens einmal pro Jahr, bei Bedarf auch häufiger, überprüft werden
  • Die Überprüfung sollte folgende Punkte abdecken
    • Raucherstatus und Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören
    • Angemessene Symptomkontrolle - Atemnot, körperliche Belastbarkeit, geschätzte Häufigkeit von Exazerbationen
    • Vorhandensein von Komplikationen
    • Auswirkungen der einzelnen medikamentösen Behandlungen
    • Technik des Inhaliergeräts
    • Notwendigkeit der Überweisung an Fachärzte und Therapiedienste
    • Notwendigkeit einer pulmonalen Rehabilitation
    • Messung von - FEV1 und FVC, BMI, MRC-Dyspnoe-Score

Patienten mit sehr schwerer COPD (Stadium 4):

  • sollten mindestens zweimal pro Jahr untersucht werden
  • Besondere Aufmerksamkeit sollte folgenden Punkten gewidmet werden
    • Raucherstatus und Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören
    • Angemessene Symptomkontrolle - Atemnot, körperliche Belastbarkeit, geschätzte Häufigkeit von Exazerbationen o Vorhandensein eines Cor pulmonale
    • Notwendigkeit einer langfristigen Sauerstofftherapie
    • der Ernährungszustand des Patienten
    • Vorhandensein einer Depression
    • Auswirkungen der einzelnen medikamentösen Behandlungen
    • Technik des Inhalators
    • Notwendigkeit der Überweisung an einen Spezialisten und eine Therapie
    • Notwendigkeit einer pulmonalen Rehabilitation
    • Messung von - FEV1 und FVC, BMI, MRC Dyspnoe-Score, SaO2

Anmerkungen:

FEV1/FVC nach Bronchodilatation

FEV1 % vorhergesagt

Schweregrad der Atemwegsobstruktion

Unter Verwendung der klinischen Leitlinie 12 des NICE (2004)

Schweregrad der Atemwegsobstruktion

Unter Verwendung von ATS/ERS 2004

Schweregrad der Atemwegsobstruktion

Unter Verwendung von GOLD 2024

Schweregrad der Atemwegsobstruktion

Unter Verwendung der klinischen Leitlinie 101 von NICE (2010)

Postbronchodilatator

Postbronchodilatator

Postbronchodilatator

< 0.7

>80%

Schwach

Stufe 1 - Mild Stufe

Stufe 1 - Mild*

< 0.7

50-79%

Mild

Mäßig

Stufe 2 - Mäßig

Stufe 2 - Mäßig

< 0.7

30-49%

Mäßig

Schwere

Stufe 3 - Schwere

Stufe 3 - Schwere

< 0.7

< 30%

Schwere

Sehr schwer

Stufe 4 - sehr schwer

Stufe 4 - sehr schwer **

Referenz:

  1. National Institute for Health and Care Excellence. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung bei über 16-Jährigen: Diagnose und Management. Jul 2019 [Internetveröffentlichung].

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