Ein Ansprechen auf die Behandlung kann frühestens nach 2 Monaten und möglicherweise erst nach 6 Monaten Behandlung erwartet werden.
- In den USA zunehmend beliebtes Medikament für diese Erkrankung
- einmal wöchentliche Dosis
- Die Langzeitverträglichkeit ist besser als die von Gold, Sulfasalazin oder Penicillamin.
- die Unterdrückung der Krankheit setzt früher ein als bei anderen langsam wirkenden Antirheumatika, und die Patienten brechen die Behandlung seltener ab
- Zu den toxischen Wirkungen gehören:
- Pneumonitis bei 3 % der Patienten
- Knochenmarkssuppression bei etwa 3 %
- opportunistische Infektionen
- beschleunigte Knötchenbildung an den Händen
- Leberzirrhose und Leberversagen - sehr selten
- Die allgemeinen Nebenwirkungen sind weniger häufig und können durch eine Folsäureergänzung minimiert werden.
Referenz:
- Porter DR. Medizinische Behandlung der rheumatoiden Arthritis. BMJ 1993; 307:425-428.
- Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika (1995). Methotrexat und rheumatoide Arthritis. 33(3):17-19.
- Aktuelle Probleme der Pharmakovigilanz 2000; 26: 10.
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