Nachsorge und Überwachung für Menschen mit OSAHS (obstruktives Schlafapnoe/Hypopnoe-Syndrom)
Anpassung der Nachsorge an den Gesamtbehandlungsplan der Person, der auch Änderungen des Lebensstils und die Behandlung von Komorbiditäten umfassen kann
Nachsorge für Personen, die kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) verwenden
- Bieten Sie Menschen mit OSAHS, die CPAP verwenden, persönliche, Video- oder Telefonkonsultationen an, einschließlich der Überprüfung von Telemonitoring-Daten (falls verfügbar). Dies sollte Folgendes umfassen:
- eine Erstberatung innerhalb von 1 Monat und
- anschließende Nachuntersuchungen je nach den Bedürfnissen der Person, bis eine optimale Kontrolle der Symptome und des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) oder des Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) erreicht ist
- Sobald CPAP optimiert ist, sollten jährliche Nachuntersuchungen für Menschen mit OSAHS in Betracht gezogen werden.
- Bieten Sie Menschen mit OSAHS, die mit CPAP behandelt werden, zwischen den Nachsorgeterminen Zugang zu einem Schlafservice für Beratung, Unterstützung und Ausrüstung.
Nachsorge für Personen, die Unterkieferschienen verwenden
- Bieten Sie Menschen mit OSAHS, die eine Unterkieferprotrusionsschiene verwenden, persönliche, telefonische oder Videokonsultationen an, einschließlich der Überprüfung von Downloads des Geräts (falls verfügbar). Dies sollte Folgendes beinhalten:
- eine erste Nachuntersuchung zur Überprüfung der Einstellung des Geräts und der Verbesserung der Symptome nach 3 Monaten und
- weitere Nachuntersuchungen je nach den Bedürfnissen der Person, bis eine optimale Kontrolle der Symptome und des AHI oder ODI erreicht ist
Nachsorge für Personen, die Lageveränderer verwenden
- Bieten Sie Menschen mit OSAHS, die einen Lagemodifikator verwenden, persönliche, Video- oder Telefonberatungen an, einschließlich der Überprüfung von Downloads des Geräts (falls verfügbar).
- Dies sollte Folgendes umfassen:
- eine Erstberatung innerhalb von 3 Monaten und
- anschließende Nachuntersuchungen je nach den Bedürfnissen der Person, bis eine optimale Kontrolle der Symptome und des AHI oder ODI erreicht ist
Nachsorge für Menschen, die sich einer Operation unterzogen haben
- Menschen mit OSAHS, die sich einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben, wird Folgendes angeboten
- eine erste Nachuntersuchung mit Atempolygraphie innerhalb von 3 Monaten nach der Operation und
- weitere Nachsorge je nach den Bedürfnissen der Person
Nachsorge für Fahrer mit übermäßiger Schläfrigkeit
Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Menschen mit Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS)
Beurteilen Sie die Wirksamkeit der Behandlung mit CPAP oder nicht-invasiver Beatmung bei Menschen mit OHS, indem Sie Folgendes überprüfen:
- OHS-Symptome, einschließlich der Epworth Sleepiness Scale und Vigilanz, z. B. beim Autofahren
- Schweregrad der OSAHS anhand des AHI oder ODI
- Verbesserung der Oxygenierung und Hyperkapnie im Wachzustand und im Schlaf
- Therapietreue
- Telemonitoring oder Herunterladen von Informationen aus dem Gerät (falls verfügbar)
Besprechen Sie mit der Person, wie sie die Behandlung versteht und welche Erfahrungen sie damit gemacht hat, und besprechen Sie Folgendes:
- Art und Sitz der Maske, einschließlich der Überprüfung auf Undichtigkeiten
- Nasen- und Mundtrockenheit und die Notwendigkeit einer Befeuchtung
- andere Faktoren, die sich auf die Schlafstörung auswirken, wie Schlaflosigkeit, unruhige Beine und Schichtarbeit
- Schlafhygiene
- Reinigung und Wartung der Geräte
Bei Menschen mit OHS, die eine zusätzliche Sauerstofftherapie erhalten, ist zu prüfen, ob diese nach Optimierung der Behandlung mit nicht-invasiver Beatmung oder CPAP noch erforderlich ist.
Referenz: