eine Untergruppe von Patienten, bei denen früher ein Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde (etwa 12 %) (1), hat zirkulierende Autoantikörper
zirkulierende Autoantikörper sind gegen zytoplasmatische Antigene der Inselzellen (ICA) und häufiger gegen Glutaminsäure-Decarboxilase (GAD, GADab) (2)
Die Patienten wurden früher als Typ-1-Diabetes bezeichnet, aber nach der WHO-Klassifikation des Diabetes mellitus heißt er jetzt Latenter Autoimmun-Diabetes im Erwachsenenalter (LADA) (3 und 4)
LADA könnte ein Teil des Typ-2-Diabetes sein, da er im Erwachsenenalter auftritt,
LADA weist einige Merkmale des Typ-2-Diabetes auf, einer heterogenen Erkrankung, die aus einer Kombination von Anomalien sowohl bei der Insulinsekretion als auch bei der Insulinwirkung resultiert.
LADA-Fälle weisen in der Regel einen echten Insulinmangel auf, viele sind nicht fettleibig und haben einen Sekretionsdefekt der Betazellen (3). Dies steht im Gegensatz zu anderen Fällen von Typ-2-Diabetes, bei denen Hyperinsulinämie ein charakteristisches Merkmal ist
in Anbetracht der genetischen Faktoren, die die Entwicklung von LADA beeinflussen (5):
Der wichtigste genetische Risikofaktor für LADA ist die Heterozygotie für DR3-DQ2/DR4-DQ8, gefolgt von der Heterozygotie für MICA5.0/5.1 und schließlich bis zu einem gewissen Grad die Homozygotie für DR3-DQ2.
DR15-DQ6 ist ein Schutzfaktor für Typ-1-Diabetes und bis zu einem gewissen Grad für LADA
einige verwenden abwechselnd die Begriffe LADA und Typ 1.5 Diabetes (6)
Menschen, bei denen LADA diagnostiziert wird, sind in der Regel über 30 Jahre alt.
für die WHO-Konsultation, K.G.M.M. Alberti und P.Z. Zimmet , Definition, Diagnose und Klassifikation des Diabetes mellitus und seiner Komplikationen. Teil 1: Diagnose und Klassifikation von Diabetes mellitus. Vorläufiger Bericht einer WHO-Konsultation. Diabetic Med. 15 1998 (1998), S. 539-553.
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