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Latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA)

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Autorenteam

  • eine Untergruppe von Patienten, bei denen früher ein Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde (etwa 12 %) (1), hat zirkulierende Autoantikörper
    • zirkulierende Autoantikörper sind gegen zytoplasmatische Antigene der Inselzellen (ICA) und häufiger gegen Glutaminsäure-Decarboxilase (GAD, GADab) (2)

  • Die Patienten wurden früher als Typ-1-Diabetes bezeichnet, aber nach der WHO-Klassifikation des Diabetes mellitus heißt er jetzt Latenter Autoimmun-Diabetes im Erwachsenenalter (LADA) (3 und 4)
    • LADA könnte ein Teil des Typ-2-Diabetes sein, da er im Erwachsenenalter auftritt,
      • LADA weist einige Merkmale des Typ-2-Diabetes auf, einer heterogenen Erkrankung, die aus einer Kombination von Anomalien sowohl bei der Insulinsekretion als auch bei der Insulinwirkung resultiert.
    • LADA-Fälle weisen in der Regel einen echten Insulinmangel auf, viele sind nicht fettleibig und haben einen Sekretionsdefekt der Betazellen (3). Dies steht im Gegensatz zu anderen Fällen von Typ-2-Diabetes, bei denen Hyperinsulinämie ein charakteristisches Merkmal ist
    • in Anbetracht der genetischen Faktoren, die die Entwicklung von LADA beeinflussen (5):
      • Der wichtigste genetische Risikofaktor für LADA ist die Heterozygotie für DR3-DQ2/DR4-DQ8, gefolgt von der Heterozygotie für MICA5.0/5.1 und schließlich bis zu einem gewissen Grad die Homozygotie für DR3-DQ2.
      • DR15-DQ6 ist ein Schutzfaktor für Typ-1-Diabetes und bis zu einem gewissen Grad für LADA

  • einige verwenden abwechselnd die Begriffe LADA und Typ 1.5 Diabetes (6)
    • Menschen, bei denen LADA diagnostiziert wird, sind in der Regel über 30 Jahre alt.

Referenz:

  1. M. Pietropaolo et al.Evidence of Islet cell autoimmunitiy in elderly patients with Type 2 diabetes. Diabetes 49 (2000): 32-38.
  2. T. Tuomi et al.Klinische und genetische Merkmale von Typ-2-Diabetes mit und ohne GAD-Antikörper. Diabetes 48 (1999): 150-157.
  3. P.Z. Zimmet et al.atent autoimmune diabetes mellitus in adults (LADA): the role of autoantibodies to glutamic acid decarboxilase in diagnosis and prediction of insulin dependency. Diabetic Med. 11 (1994):299-303.
  4. für die WHO-Konsultation, K.G.M.M. Alberti und P.Z. Zimmet , Definition, Diagnose und Klassifikation des Diabetes mellitus und seiner Komplikationen. Teil 1: Diagnose und Klassifikation von Diabetes mellitus. Vorläufiger Bericht einer WHO-Konsultation. Diabetic Med. 15 1998 (1998), S. 539-553.
  5. Torn C et al. Heterozygotie für MICA5.0/MICA5.1 und HLA-DR3-DQ2/DR4-DQ8 sind unabhängige genetische Risikofaktoren für latenten Autoimmundiabetes. Human Immunology (2003); 64 (9): 902-909.
  6. "Latenter Autoimmun-Diabetes". Mayo Clinic. Abgerufen am 28. September 2016.

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