Pirfenidon - Risiko einer schweren Leberschädigung; aktualisierte Hinweise zu Leberfunktionstests
Pirfenidon (Markenname Esbriet)
- ist ein antifibrotisches und entzündungshemmendes Mittel, das für die Behandlung der idiopathischen Lungenfibrose angezeigt ist
- ist dafür bekannt, dass es häufig zu einer Erhöhung der Lebertransaminasen (ALT und AST) und in seltenen Fällen zu einem gleichzeitigen Anstieg des Bilirubins führt
- Bei einer kürzlich durchgeführten Überprüfung der Sicherheitsdaten in Europa wurden schwere Fälle von arzneimittelbedingten Leberschäden im Zusammenhang mit Pirfenidon festgestellt, die nach der Markteinführung gemeldet wurden, einschließlich einzelner Fälle mit tödlichem Ausgang. Zu den gemeldeten Ereignissen gehörten Hepatitis, Leberschäden und Leberversagen.
- Berichte über schwerwiegende Leberschäden gelten als ungewöhnlich (sie können bei 1 von 100 bis 1 von 1000 Personen auftreten, die Pirfenidon einnehmen), und das Nutzen-Risiko-Profil von Pirfenidon in den zugelassenen Indikationen ist nach wie vor günstig.
- die Ätiologie ist unklar
- idiosynkratische Reaktionen können dem Auftreten von arzneimittelbedingten Leberschäden nach einer Behandlung mit Pirfenidon zugrunde liegen
Hinweise für Angehörige der Gesundheitsberufe:
- Bei Patienten, die mit Pirfenidon behandelt wurden, wurden schwerwiegende Fälle von arzneimittelbedingter Leberschädigung, einschließlich Leberversagen, gemeldet; die Häufigkeit der Fälle wird als ungewöhnlich eingeschätzt, aber 2 Berichte weltweit hatten einen tödlichen Ausgang
- die Alanin-Aminotransferase (ALT), die Aspartat-Aminotransferase (AST) und die Bilirubinwerte vor Beginn der Behandlung, in monatlichen Abständen während der ersten sechs Monate der Behandlung und danach alle drei Monate zu überwachen
- den Patienten raten, bei Anzeichen und Symptomen, die auf eine Leberschädigung hinweisen, wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Beschwerden im rechten Oberbauch, dunkler Urin oder Gelbsucht, sofort einen Arzt aufzusuchen
- bei Patienten, die über Symptome berichten, die auf eine Leberschädigung hindeuten könnten, unverzüglich eine klinische Untersuchung durchzuführen und die Leberfunktion zu messen
- Bei einer signifikanten Erhöhung der Leberenzyme oder klinischen Anzeichen und Symptomen einer Leberschädigung ist die Dosis von Pirfenidon anzupassen oder die Behandlung abzubrechen (siehe Tabelle für neue Leitlinien)
- sorgfältige Überwachung auf Anzeichen von Toxizität, wenn Pirfenidon gleichzeitig mit Inhibitoren eines oder mehrerer anderer CYP-Isoenzyme, die am Metabolismus von Pirfenidon beteiligt sind, angewendet wird (siehe Tabelle)
- Meldung von vermuteten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Pirfenidon an das Gelbe-Karte-System
Referenz:
- Drug Safety Update, Band 14, Ausgabe 4: November 2020: 2.