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Plasmozytom (solitär)

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Autorenteam

Kann unterteilt werden in

  • isoliertes Plasmozytom des Knochens
  • extramedulläres Plasmozytom (1,2)

Extramedulläres Plasmozytom

  • ist ein fokales Neoplasma aus Plasmazellen, das außerhalb des Knochenmarks auftreten kann
  • kann in jedem Organ auftreten, einschließlich des Magen-Darm-Trakts, des ZNS, der Harnblase, der Schilddrüse und der Brust, am häufigsten jedoch in den oberen Atemwegen, z. B. in der Nasenhöhle und den Nasennebenhöhlen, im Nasopharynx und im Kehlkopf
  • die Plasmazellen sind identisch mit denen des Multiplen Myeloms
  • negative Befunde bei Röntgenaufnahmen des Skeletts und Knochenmarksbiopsie (2)
  • eine intensive Strahlentherapie beseitigt den Tumor bei praktisch allen Patienten
  • die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens zum Multiplen Myelom ist geringer.

Isoliertes Plasmozytom des Knochens

  • Das solitäre Plasmozytom des Knochens gilt als frühestes Stadium des Multiplen Myeloms - 50 bis 60 % entwickeln sich innerhalb von 5 Jahren zum Multiplen Myelom, 15 % bleiben solitär, 12 % entwickeln ein lokales Rezidiv und 15 % entwickeln neue Fernläsionen.
  • Für die Diagnose eines solitären Plasmozytoms des Knochens werden folgende Kriterien herangezogen (alle drei sind erforderlich)
    • durch Biopsie nachgewiesenes Plasmozytom des Knochens an einer einzigen Stelle. Röntgenaufnahmen und Magnetresonanztomographie und/oder FDG-PET-Tomographie (falls durchgeführt) müssen außerhalb der primären Stelle negativ sein. Die primäre Läsion kann mit einer niedrigen M-Komponente im Serum und/oder Urin verbunden sein
    • das Knochenmark enthält keine monoklonalen Plasmazellen
    • keine anderen myelombedingten Organfunktionsstörungen (1)

Referenz:


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