Dies ist die häufigste Form von Lungentumoren und macht etwa 40 % der Fälle aus. Er tritt häufiger bei Männern auf und ist der Lungentumor, der am stärksten mit dem Zigarettenrauchen in Verbindung gebracht wird.
- typischerweise zentral gelegen und oft größer als 4 cm im Durchmesser
- die meisten befallen die großen, segmentalen, eher zentralen Bronchien
- Der Tumor kann anfänglich stumm sein, führt aber zu einer fortschreitenden Verengung der Bronchien, bis es zu einer Obstruktion kommt, die zu einem distalen Kollaps, Bronchiektasen und Lungenabszessen führt.
- Kavitation wird in bis zu 82 % beobachtet
- grau/weiß gefärbt und kann sich auf die benachbarte Lunge, das Rippenfell und die Hilusknoten ausdehnen
- Aufgrund ihrer zentralen Lage ist ein segmentaler oder lobärer Kollaps häufig.
Zu den mikroskopischen Merkmalen gehören Keratinisierung und interzelluläre Brückenbildung - "Stacheln". Plattenepithel-Dysplasie, Metaplasie oder Carcinoma in situ können in der Nähe des Tumors beobachtet werden.
Die Metastasierung erfolgt über den lymphatischen und hämatogenen Weg, aber in der Regel später als bei anderen Karzinomen.
- Die Prognose ist beim Plattenepithelkarzinom besser als bei anderen bösartigen Lungenerkrankungen. Auch wenn dies zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass Plattenepithelkarzinome bei der Vorstellung typischerweise im Brustkorb lokalisiert sind, haben die meisten Forscher bei Plattenepithelkarzinomen eine bessere Prognose im jeweiligen Stadium festgestellt als bei Adenokarzinomen oder großzelligen Karzinomen (1)
Das spindelzellige Plattenepithelkarzinom ist eine Variante, die fälschlicherweise als Sarkom diagnostiziert werden kann. Durch immunhistochemische Färbung und Elektronenmikroskopie lassen sich die beiden jedoch eindeutig voneinander unterscheiden.
Referenz:
- (1) Beadsmoore CJ, Screaton NJ. Klassifizierung, Stadieneinteilung und Prognose von Lungenkrebs. Europäische Zeitschrift für Radiologie 2003; 45 (1): 8-17.
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