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Priorisierung von Personen für eine schnelle Beurteilung durch einen Schlafdienst - bei Verdacht auf COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)-OSAHS

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Priorisierung von Personen für eine schnelle Beurteilung durch einen Schlafdienst - bei Verdacht auf COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)-OSAHS (obstruktives Schlafapnoe/Hypopnoe-Syndrom)

Wenn Sie Menschen mit Verdacht auf ein COPD-OSAHS-Überlappungssyndrom an einen Schlafdienst überweisen, fügen Sie dem Überweisungsschreiben die folgenden Informationen bei, um eine schnelle Beurteilung zu ermöglichen:

  • die Ergebnisse des Schläfrigkeitsscores der Person
  • wie sich die Schläfrigkeit auf die Person auswirkt
  • Body-Mass-Index (BMI)
  • Schweregrad und Häufigkeit von Exazerbationen der COPD
  • Verwendung von Sauerstofftherapie zu Hause
  • Komorbiditäten
  • Berufliches Risiko
  • Sauerstoffsättigung und Blutgaswerte, falls vorhanden
  • Vorgeschichte einer akuten nicht-invasiven Beatmung

Innerhalb des Schlafdienstes sollten Personen mit Verdacht auf ein COPD-OSAHS-Überlappungssyndrom für eine rasche Beurteilung vorrangig behandelt werden, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • schwere Hyperkapnie (PaCO2 [Partialdruck des Kohlendioxids] über 7,0 kPa im Wachzustand)
  • Hypoxämie (arterielle Sauerstoffsättigung von weniger als 94 % bei Luft)
  • sie haben ein akutes Beatmungsversagen
  • Sie üben eine Tätigkeit als Berufskraftfahrer aus
  • Sie üben eine Tätigkeit aus, bei der Wachsamkeit für die Sicherheit entscheidend ist
  • sie sind schwanger
  • Sie haben eine instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung, z. B. schlecht kontrollierte Herzrhythmusstörungen, nächtliche Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder behandlungsresistenten Bluthochdruck
  • sie sich einer präoperativen Untersuchung für einen größeren chirurgischen Eingriff unterziehen
  • Sie haben eine nicht-arterielle anteriore ischämische Optikusneuropathie

Referenz:


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