Priorisierung von Personen für eine schnelle Beurteilung durch einen Schlafdienst - bei Verdacht auf COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)-OSAHS
Priorisierung von Personen für eine schnelle Beurteilung durch einen Schlafdienst - bei Verdacht auf COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)-OSAHS (obstruktives Schlafapnoe/Hypopnoe-Syndrom)
Wenn Sie Menschen mit Verdacht auf ein COPD-OSAHS-Überlappungssyndrom an einen Schlafdienst überweisen, fügen Sie dem Überweisungsschreiben die folgenden Informationen bei, um eine schnelle Beurteilung zu ermöglichen:
- die Ergebnisse des Schläfrigkeitsscores der Person
- wie sich die Schläfrigkeit auf die Person auswirkt
- Body-Mass-Index (BMI)
- Schweregrad und Häufigkeit von Exazerbationen der COPD
- Verwendung von Sauerstofftherapie zu Hause
- Komorbiditäten
- Berufliches Risiko
- Sauerstoffsättigung und Blutgaswerte, falls vorhanden
- Vorgeschichte einer akuten nicht-invasiven Beatmung
Innerhalb des Schlafdienstes sollten Personen mit Verdacht auf ein COPD-OSAHS-Überlappungssyndrom für eine rasche Beurteilung vorrangig behandelt werden, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- schwere Hyperkapnie (PaCO2 [Partialdruck des Kohlendioxids] über 7,0 kPa im Wachzustand)
- Hypoxämie (arterielle Sauerstoffsättigung von weniger als 94 % bei Luft)
- sie haben ein akutes Beatmungsversagen
- Sie üben eine Tätigkeit als Berufskraftfahrer aus
- Sie üben eine Tätigkeit aus, bei der Wachsamkeit für die Sicherheit entscheidend ist
- sie sind schwanger
- Sie haben eine instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung, z. B. schlecht kontrollierte Herzrhythmusstörungen, nächtliche Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder behandlungsresistenten Bluthochdruck
- sie sich einer präoperativen Untersuchung für einen größeren chirurgischen Eingriff unterziehen
- Sie haben eine nicht-arterielle anteriore ischämische Optikusneuropathie
Referenz:
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